22-2482.2

Neue Parkbank am Leuchtfeuer Rüschkanal / Elbe

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
20.01.2022
Sachverhalt

Der Regionalausschuss Finkenwerder hat in seiner Sitzung am 23.11.2021 dem Antrag der GRÜNE-Fraktion Drs. Nr. 22-2482 in der nachfolgend aufgeführten Fassung einstimmig zugestimmt.

Die Bezirksversammlung hat diesen Beschluss in ihrer Sitzung am 16.12.2021 bestätigt.

 

 

Der Rüschweg endet direkt an der Elbe mit einem kleinen Parkplatz als Aussichtspunkt. Links hiervon gibt es einen kleinen Fuß-/Radweg zum Leuchtfeuer an der Elbe an der Einfahrt des Rüschkanals. Dieser Weg ist bei Besucher*innen und bei Kindern sehr beliebt. Der Leuchtturm kann bis oben begangen werden. 

Dieser kleine Weg auf der Landzunge endet mit der abfallenden Uferböschung zur Einfahrt des Rüschkanals. Es ist keine Sicherheitsbegrenzung für das Endes des Weges vorhanden und auch bei Dunkelheit nicht zu erkennen. 

 

Daher möge der Regionalausschuss Finkenwerder beschließen:

 

Die HPA wird gebeten, zu prüfen, ob am Ende des Weges eine wetterfeste (Metall-) Parkbank zur Begrenzung und zur Sicherheit aufgestellt werden kann. 

Da dieser Platz sehr freiliegend und nicht windgeschützt ist, kann kaum Vandalismus erwartet werden. 

 

Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung dieses Beschlusses gebeten.

 

 

 

Die Behörde für Wirtschaft und Innovation nimmt zu dem Beschluss auf der Grundlage von Auskünften der Hamburg Port Authority AöR (HPA) mit Schreiben vom 12.01.2022 wie folgt Stellung:

 

Die vorgeschlagene Begrenzung kommt nicht in Betracht, da es sich bei einer Parkbank nicht um eine Sicherheitsbegrenzung handelt, die als wirksamer Schutz geeignet ist. Die HPA nimmt den Antrag zum Anlass, Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen am Übergang des Weges zur Böschung zu prüfen.“

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.