22-3599

Mehr Mülleimer auf dem Steindamm und in den anliegenden Straßen (Antrag der SPD-, CDU- und der FDP-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.02.2023
Sachverhalt

 

Der Steindamm in St. Georg, sowie die anliegenden Straßen, insbesondere die Bremer Reihe, der Hansaplatz und die Brennerstraße gehören zu den lebendigsten Straßen in ganz Hamburg. Bis in die späten Abendstunden halten sich hier eine Vielzahl an Menschen auf, kaufen ein, speisen und trinken in den sich dort befindlichen Lokalitäten.

 

Für den dabei zwangsläufig anfallenden Müll wurden im Dezember 2022 jeweils mehrere neue Big Belly Mülleimer der Stadtreinigung auf dem Steindamm zur Verfügung gestellt, um der zuletzt massiv gestiegenen Vermüllung der Gehwege Rechnung zu tragen.

 

Dabei wurde allerdings nur eine Straßenseite (mit geraden Hausnummern) des Steindamms bedacht, während auf der gegenüberliegenden (ungerade Hausnummern) Straßenseite bisher nur ein einziger Big Belly vorhanden ist und sich der Müll im umliegenden Straßenraum sammelt. Hierbei geht es konkret um den Abschnitt von der Stralsunder Straße bis zur Lohmühlenstraße (nördliche Seite des Steindamms).

 

Des Weiteren ist aufgrund des starken Müllaufkommens die Ausstattung an Mülleimern in der Brennerstraße, insbesondere im Abschnitt vom Hansaplatz bis zur Stiftstraße, sowie in der Bremer Reihe unzureichend. Aufgrund der extrem intensiven Nutzung dieser Straßenabschnitte insbesondere durch Passanten, sowie durch die zahlreichen Lebensmittelgeschäfte, Restaurants, Kiosks und weiteren Lokalitäten erscheint daher eine höhere Dichte an Mülleimern nur angemessen, um der Lage Herr zu werden und die Bürgerinnen und Bürger zu einer verantwortungsvollen Entsorgung ihrer Abfälle zu ermutigen.

 

Insbesondere aufgrund der sich massiv häufenden Beschwerden der Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch seitens weiterer Besucherinnen und Besucher, erscheint dieser Schritt unumgänglich. Bei der Ausstattung mit Mülleimern muss auch der regionalen – und landesweiten – Bedeutung des Steindamms als Einkaufsmöglichkeit Rechnung getragen werden.

 

 

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge der Cityausschuss beschließen:

 

  1. Die Verwaltung wird gebeten, sich bei der Stadtreinigung dafür einzusetzen, im Abschnitt des Steindamms von der Stralsunder Straße bis zur Lohmühlenstraße auf der nördlichen Straßenseite die gleiche Anzahl an Big Belly Mülleimern aufzustellen, wie auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
  2. Des Weiteren wird die Verwaltung gebeten, die Stadtreinigung zur Prüfung weiterer Standorte von Mülleimern, insbesondere in den o.g. Abschnitten der Brennerstraße, sowie der Bremer Reihe, aufzufordern.
  3. Dem Cityausschuss möge Bericht erstattet werden.