22-1823

Mehr Briefkästen für Wilhelmsburg! (Antrag der SPD, CDU und FDP Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.03.2021
Sachverhalt

 

Die Postfilialen der Deutschen Post AG sind in Deutschland in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen. Zwischen 2010 und 2020 ist die Anzahl der eigenbetriebenen Filialen um rund 12 % bzw. um über 1000 Filialen gesunken. Eine solche Entwicklung ist auch beim Bestand der Briefkästen zu beobachten, die in Deutschland zwischen 2010 und 2020 um über 3.000 Einheiten gesunken sind.

Diese Entwicklung ist auf kommunaler Ebene und in Wilhelmsburg deutlich bemerkbar. So wurde mitunter der Briefkasten in der Passage des Bahnhofs Wilhelmsburg ersatzlos abgebaut, der für viele Bürgerinnen und Bürger ein sehr wichtiger Anlaufpunkt zur Versendung ihrer Post war. Zwar befindet sich in der Postbankfiliale Hamburg Wilhelmsburg (Wilhelm-Strauß Weg 6-10) nicht weit entfernt der nächste Briefkastenstandort. Allerdings ist dieser Standort nur bis 18 Uhr geöffnet, was für zahlreiche berufstätige Bürgerinnen und Bürger ein Problem darstellt. 

 

Petitum/Beschluss

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/ Veddel möge beschließen:

 

Der Bezirksamtsleiter möge sich dafür einsetzen, dass

1. die Deutsche Post einen neuen Briefkasten als Ersatz für den ehemaligen Briefkasten in der               Bahnhofspassage des Bahnhofs Wilhelmsburg aufstellt, der den Bürgerinnen und Bürgern rund               um die Uhr zugänglich ist.

2. die Deutsche Post einen Briefkasten in unmittelbarer Nähe des Wilhelmsburger Rathauses

 aufstellt, der ebenfalls rund um die Uhr zugänglich ist.