22-0480

Lärmbelastung durch Neubau - Quartiersbeirat Münzviertel

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.01.2020
26.11.2019
Sachverhalt


 

Der Cityausschuss hat in seiner Sitzung am 26.11.2019 die Beratung über nachfolgend aufgeführte

Beiratsempfehlung, Drs. 22-0480, vertagt, und vor Beschlussfassung darum gebeten, zunächst eine Stellungnahme der zuständigen Stelle einzuholen, ob Schallmessung und Beurteilung der künftigen Lärmbelastung der anliegenden Wohngebäude einschließlich der Innenhöfe durchgeführt wurde bzw. ob eine solche Lärmbetrachtung im Bauantragsverfahren gefordert wurde.

 


Der Quartiersbeirat bittet um Information, ob im Zusammenhang mit dem Bauvorhaben eines 4-Sterne-Hotels auf dem ehemaligen Parkplatz Spaldingstraße/Repsoldstraße eine Schallmessung und Beurteilung der künftigen Lärmbelastung der anliegenden Wohngebäude einschließlich der Innenhöfe durchgeführt wurde. Der Quartiersbeirat fordert, dass ihm die Ergebnisse einer solchen Messung und Beurteilung zur Verfügung gestellt werden. Für den Fall, dass keine Untersuchungen durchgeführt wurden, fordert der Quartiersbeirat, dass nach Abschluss der Baumaßnahmen von Vattenfall an der Spaldingtraße, entsprechende Messungen und Untersuchungen erfolgen und die Ergebnisse vorgelegt werden.

 

Abstimmung

Ja

Nein

Enthaltungen

Meinungsbild

19

0

3

Quartiersbeirat

9

0

2

davon Politik

2

0

0

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

 

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte hat hierzu folgende Stellungnahme:

 

 

Der Bauantrag liegt noch nicht vor. Die Forderung wird berücksichtigt und von dem Bauherrn abgefordert.

 

 

Um Kenntnisnahme/Beschlussfassung wird gebeten.