Kunstprojekt Teehaus Wallanlagen (Antrag der SPD- und GRÜNE-Fraktion)
Zurzeit ist das Teehaus in den Wallanlagen nicht zugänglich, da dieses mit Mitteln des Bundes aufwendig renoviert wird.
Für die Zeit der Bauarbeiten möchten SPD und GRÜNE ein temporäres Kunstprojekt direkt neben dem Teehaus - in dem zurzeit trockenen Wasserbecken - fördern. Die Installation wird dort vom Frühsommer 2019 für ca. 1 Jahr aufgestellt. Das Grundelement bildet eine Bauzauninstallation, die auf unterschiedlichste Weise gedreht werden kann. Dort sollen 7 verschiedene Künstler unterschiedliche Kunstaktionen über den Zeitraum verteilt durchführen. Die grundsätzlich durch einen Bauzaun abgesperrte Installation ist dabei temporär zugänglich.
Die SPD und GRÜNEN Fraktion möchte diese Kunst im öffentlichen Raum fördern und unterstützt das Projekt. Die Mittel der Bezirksversammlung sind ausschließlich für die Sachkosten dieses Projektes zu verwenden. Die andere Hälfte der benötigten Summe wird durch die Behörde für Kultur und Medien zur Verfügung gestellt.
Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte unterstützt das Projekt mit Sondermitteln der Bezirksversammlung bis zu einer Höhe von 12.000 € aus dem Förderfonds.