22-0929

Kultur im öffentlichen Raum in Zeiten von Corona ermöglichen (Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.04.2020
Sachverhalt

 

Seit mehreren Wochen befindet sich nicht nur unsere Stadt, sondern die ganze Welt in einem absoluten, in dieser Form noch nie da gewesenen Ausnahmezustand. Um die Infektionskurve des Covid-19-Virus möglichst gering zu halten, sind Versammlungsstätten, Restaurants, Konzertsäle, Bars und alle Orte, an denen für gewöhnlich Menschen zusammenkommen, geschlossen. Das ist vernünftig, aber nicht wenige merken, wie sehr ihnen Kultur und Gesellschaft fehlen. Auf letzteres muss noch ein wenig länger verzichtet werden. Aber eine Möglichkeit, etwas Kultur zu genießen und sich und andere dennoch zu schützen, besteht in der Form einer öffentlichen Bühne, die mit Musik oder Kino bespielt werden kann, aber nur im Auto besucht. Eine solche Bühne hält das Infektionsrisiko gering, da kein direkter Kontakt zu anderen Menschen stattfindet. Tickets können online und/ oder über das Smartphone erworben werden. Das Auto muss nicht zwingend verlassen werden. Man kann bequem aus diesem heraus einen Film oder andere Kultur genießen, der Ton kann über eine App direkt ins Auto gespielt werden ohne ein Risiko einzugehen.

Viele Städte Deutschlands bieten bereits den Besuch von Autokinos an. Unser Hamburger Autokino in Billbrook hat im Jahr 2003 seine Pforten geschlossen.

 

Nun gibt es mehrere Kulturschaffende, die ein solches gerne wieder ins Leben rufen würden. Andere Städte haben dieses Format mit Erfolg anbieten können, wir bitten darum, diese Möglichkeit auch für Hamburg zu prüfen und ggf. Auflagen zu formulieren.

 

Petitum/Beschluss

 

So möge der Hauptausschuss beschließen:

  1. Das Bezirksamt wird gebeten zu prüfen, ob und unter welchen Umständen und zu welchen Bedingungen (Anzahl WCs etc.) eine vom Auto aus zu besuchende Bühne für Kino und andere Darbietungen möglichst rasch ins Leben gerufen werden kann.
  2. Es soll bitte geprüft werden, an welchem Ort eine Umsetzung erfolgen kann.