22-2274

Integrationskonferenz 2022 (Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion)

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 05.10.2021 Hauptausschuss Ö 7.2

Sachverhalt

Seit 2010 findet auf Initiative der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte jährlich die Integrationskonferenz statt. Unsere 10. Konferenz konnten wir leider nicht gemeinsam begehen, da die Corona-Pandemie ein Zusammenkommen unmöglich machte.

 

Deshalb freuen wir uns umso mehr, nun an die letzte Integrationskonferenz 2019 zu dem Thema „Sprungbrett ins Leben Startchancen für alle Jugendlichen gleich?“, die auch als Sprungbrettkonferenz in Erinnerung geblieben ist, anknüpfen zu können.

 

r die Integrationskonferenz 2022 möchten wir mit Berücksichtigung von „Demokratie leben“ den Gedanken, junge Menschen in den Fokus zu nehmen, wieder aufgreifen. Diese Konferenz soll im Zeichen von Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen in Zeiten der Pandemie und den damit einhergegangenen und immer noch einhergehenden Einschränkungen, Aufklärungen, Bedarfen und den Möglichkeiten der Abwendung stehen.

 

Wie sich in der Vergangenheit als äerst erfolgreich für eine gemeinsame Erarbeitung der Integrationskonferenzen bewiesen hat, soll auch für die kommende eine Arbeitsgruppe gebildet werden, in der Kompetenz und Impulse gesetzt werden.

 

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte beschließen:

 

  1. Die Bezirksversammlung unterstützt die Einberufung der Integrationskonferenz „In Zeiten der Pandemie was tun gegen Diskriminierung und Benachteiligung?“ und stellt zur Realisierung bis zu 10.000 € aus dem Förderfonds Bezirke zur Verfügung

 

  1. Die Verwaltung wird gebeten, bei abgeschlossener Planung mit der Vorlage jener die Bezirksversammlung zu unterrichten.

 

  1. Das Bezirksamt wird gebeten, nach Abschluss der Planung die Integrationskonferenz bei den Institutionen und der Bevölkerung zu bewerben.

 

  1. Die Bezirksversammlung soll die Ergebnisse der Integrationskonferenz 2022, die nach der sog. „Sprungbrettkonferenz 2019“ seitens der Verwaltung sehr erfolgreich zusammengestellt wurden, in seinen entsprechenden Ausschüssen behandeln und bearbeiten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.