22-0431

Hundehaltung in Finkenwerder (Antrag der GRÜNE-Fraktion) (beschlossene Fassung)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.12.2019
19.11.2019
Sachverhalt

Bewohner*innen Finkenwerders beklagen, dass die Zahl der ausgeführten Hunde seit Jahren zunimmt, jedoch nicht alle Tiere von ihren Besitzer*innen gut genug erzogen und kontrolliert würden. Wege und Grünflächen v.a. im Gorch-Fock-Park, im Rüschpark mit Flutmauer und im Gebiet um die Aueschule würden verkotet. Die Rasenflächen seien wegen des vielen Hundekots als Spielflächen für Kinder kaum noch nutzbar.

 

Darüber hinaus leint nach ihrer Beobachtung der überwiegende Teil der Hundehalter*innen ihre Hunde hier nicht an. Das führt immer wieder zu Konflikten mit Jogger*innen oder Spaziergänger*innen und sogar zu bedrohlichen Situationen.

 

Eine Möglichkeit wäre die Sperrung einer ausgewiesenen Grünfläche für Hunde, z.B. der Wiese am Gorch-Fock-Gedenkstein, damit auch Kinder und Familien diese Fläche "gefahrlos" nutzen können.

 

Auch mehrere konzertierte Aktionen des Hundekontrolldienstes sind denkbar, bei denen Hundehalter*innen gezielt angesprochen oder angeschrieben werden.

 

Petitum/Beschluss

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Finkenwerder beschließen:

 

  1. Die zuständigen Stellen werden gebeten, durch ordnungsrechtliche Maßnahmen, z.B. behördliche Kontrollen, die beschriebene Situation zu verbessern.

 

  1. Dem Regionalausschuss über das Ergebnis von 1. zu berichten.