23-0659

Geschwindigkeitsdurchsetzung in der Tempo-30-Zone Wohlwillstraße (Antrag der GRÜNE- und SPD-Fraktion)

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 24.04.2025 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 8.7

Sachverhalt

Aus der Bevölkerung mehren sich Beschwerden über Verkehrsverstöße in mehreren Straßen der Tempo-30-Zone rund um die Wohlwillstraße. Besonders in den Sommermonaten wird von kurzfristigen, erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen sowie vom absichtlichen Aufheulenlassen von Motoren („Poserverhalten“) berichtet.

Betroffen sind folgende Straßen:

Wohlwillstraße

Gilbertstraße

Brigittenstraße

Hein-Hoyer-Straße (nördlicher Teil)

Ein besonderer Schwerpunkt wurde im Bereich des Fußngerüberwegs an der Ecke Wohlwillstraße/Otzenstraße festgestellt. Anwohnende berichten dort vermehrt von brenzligen Situationen zwischen zu schnell fahrenden Autos und zu Fuß gehenden Personen.

In unmittelbarer Nähe des Überwegs befinden sich ein Spielplatz, eine Schule sowie ein Kindergarten. Dadurch ergibt sich eine besonders schützenswerte Verkehrssituation, in der Rücksichtnahme und Einhaltung der Tempobegrenzung von besonderer Bedeutung sind.

Zusätzlich wurde darauf hingewiesen, dass die vorhandenen Tempo-30-Zonen-Beschilderungen an den Einfahrten zum Quartier insbesondere aus Richtung Simon-von-Utrecht-Straße in die Hein-Hoyer-Straße sowie von der Budapester Straße in den Grünen Jäger stark verschmutzt oder durch Aufkleber unkenntlich gemacht sind. Dies kann dazu führen, dass Verkehrsteilnehmende die Tempo-30-Regelung gar nicht wahrnehmen.


Petitum/Beschluss

Die Verwaltung wird gebeten,

1. zu prüfen, ob in beiden Fahrtrichtungen vor dem Fußngerüberweg an der Ecke Wohlwillstraße / Otzenstraße eine Fahrbahnmarkierung „Tempo 30“ sowie das Verkehrszeichen „Kinder“ angebracht werden können, und dies im positiven Fall umzusetzen

2. zu prüfen, ob die vorhandenen Tempo-30-Beschilderungen an den Zufahrten ins Wohngebiet (insbesondere aus Richtung Simon-von-Utrecht-Straße in die Hein-Hoyer-Straße sowie von der Budapester Straße Richtung Grüner Jäger) gut erkennbar und nicht beschädigt oder überklebt sind, und falls erforderlich, eine Reinigung, Erneuerung oder zusätzliche Kennzeichnung zu veranlassen

3. zu prüfen, ob es in diesem Bereich eine erhöhte Beschwerdelage bezüglich des beschriebenen Poserverhaltens gibt,

4. die Möglichkeit verstärkter mobiler Geschwindigkeitskontrollen in den Sommermonaten in der Wohlwillstraße, Gilbertstraße, Brigittenstraße und Hein-Hoyer-Straße zu prüfen und gegebenenfalls zu veranlassen und

5. der Bezirksversammlung über die Ergebnisse der Prüfungen sowie etwaige Maßnahmen zu berichten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Wohlwillstraße Simon-von-Utrecht-Straße Hein-Hoyer-Straße Budapester Str. Gilbertstraße Brigittenstraße Otzenstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.