22-3574.1.1

Genehmigungsverfahren nach § 31 Gesetz zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung; hier: Hamburg Harley Days 2023 - Ergebnis der Kontrollen

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
12.09.2023
Sachverhalt

 

Der Ausschuss bat um einen Überblick der Ergebnisse der Kontrollen durch die Großveranstaltungsaufsicht während der Hamburg Harley Days 2023.

 

 

Die Verwaltung berichtet wie folgt:

 

Die Kontrollen fanden von Freitag, den 19.05.2023 bis Sonntag, den 21.05.2023 während der gesamten Veranstaltungszeit statt.

Zum Veranstaltungsbeginn am 19.05.2023 wurden noch gelegentliche Mängel durch unzureichend verlegte Kabelkanäle festgestellt, die aber zeitnah behoben werden konnten. Der Zugang zum Veranstaltungsgelände der Motorradteilnehmer, die ihre Tickets online erworben hatten, hat sich umständlich gestaltet, da diese auch ein zusätzliches Armbändchen als Erkennungszeichen tragen sollten. Die Motorräder mussten daher zahlreiche Wendemanöver ausführen, um an die Kasse zurückzufahren und sich die Bänder abzuholen. Künftig wäre zu überlegen, dafür eine zweite Ausgabestelle nur für die Bänder aufzustellen.

hrend der Veranstaltungstage fielen dem Kontrolldienst vereinzelte blockierte Notausgänge auf, die durch den Veranstalter umgehend freigemacht wurden. Gleiches konnte bei der Aufstellung der Motorräder für die Motorradparade  am Sonntag festgestellt werden. Parkende Motorräder haben einige Flucht- und Rettungswege blockiert. Durch den Veranstalter und mit Hilfe der Ordnerdienstes konnten diese Wege wieder freigemacht werden.

Insgesamt konnte festgestellt werden, dass während des gesamten Veranstaltungszeitraums zu wenig Ordner eingesetzt waren, die sich dann teilweise mit der Situation überfordert sahen. Gleichwohl wurde auf jeden Hinweis durch den Kontrolldienst umgehend reagiert und Abhilfe geschaffen.

Die Anzahl der geplanten Toiletten wurde ebenfalls überprüft. Es konnte kein Mangel an Toiletten festgestellt werden. Bei den Mobil-Toiletten am westlichen Ende des Veranstaltungsgeländes kam es gelegentlich zu einer Schlangenbildung von 5-10 Personen, was noch vertretbar ist. Andere Toiletten wurden z.T. nicht genutzt. Hier sollten künftig eine bessere Beschilderung erfolgen.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Um Kenntnisnahme wird gebeten.