22-2237.1

Fußgängerampel an der Ludwig-Erhardt-Straße synchronisieren

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.09.2021
Sachverhalt

Der Cityausschuss hat in seiner Sitzung am 02.09.2021 dem Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-2237 einstimmig zugestimmt.

 

Die Ampelanlage in der Ludwig-Erhardt-Straße Ecke Zeughausmarkt sorgt bei der Anwohnerschaft für viel Ärger.
Diese ist so eingestellt, dass man nicht innerhalb einer Grünphase die Straßenseite überqueren kann. Die Ampelschaltung ist so eingestellt, dass die beiden Straßen nacheinander zu queren sind und man auf der sehr schmalen Mittelinsel warten muss. Dies kann bei vielen Überquerenden auf der zu schmalen Mittelinsel gefährlich sein, andererseits auch bei Touristen dazu führen, dass sie unachtsam über beide Straßen laufen. 
An der nächsten Kreuzung, an der Englischen Planke, ist es wiederum möglich in einer Grünphase die Straßenseite zu wechseln, daher ist es für uns nicht ersichtlich warum es hier nicht ermöglicht werden kann.

 

Vor diesem Hintergrund möge der Cityausschuss beschließen:

  1. Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Fußngerampeln Ludwig-Erhardt-Straße Ecke Zeughausmarkt so aufeinander abgestimmt werden, dass Fußngerinnen und Fußnger beide Straßen (Links- und Rechts-Richtung) in einer Grünphase überqueren können.
  2. Der Cityausschuss wird über den Fortschritt informiert.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.