22-1871

Freihaltung Zu- und Abfahrten zur Tiefgaragenanlage Chapeaurougeweg 18 / Curtiusweg 3 (Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
03.05.2021
13.04.2021
Sachverhalt

 

Die Straßenquerschnitte der Straßen Chapeaurougeweg,  Curtiusweg und Am Elisabethgehölz sowie die entsprechenden Einmündungsbereiche sind sehr schmal.

 

Im Bereich der Ein- und Ausfahrten der vor wenigen Jahren neu errichteten Anwohnertiefgarage im Chapeaurougeweg 18 und im Curtiusweg 3 führt dieses dazu, dass im Falle von direkt am und teilweise schon im Ausfahrtsbereich der Garage parkenden KFZ eine Ausfahrt sehr erschwert wird. 

 

Infolgedessen können Nutzerinnen und Nutzer der Garage nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen in die Garage ein - und ausfahren. Aus dem Quartier gibt es daher die Anregung, rechts und links neben der Ausfahrt u.a. eine Sperrfläche einzurichten, um so eine reibungslose Ausfahrt zu ermöglichen.

 

Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass die Einmündungsbereiche Chapeaurougeweg / Am Elisabethgehölz und im Curtiusweg / Am Elisabethgehölz häufig zugeparkt werden, so dass größere Fahrzeuge wie z.B. Fahrzeuge der Stadtreinigung oder der Feuerwehr erhebliche Schwierigkeiten hätten, diese Stellen zu passieren bzw.  bisweilen überhaupt nicht durchkommen.

Petitum/Beschluss

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Horn/ Hamm/ Borgfelde beschließen:

 

  1. Der Ausschuss bittet die Verwaltung, neben den Ausfahrten der Anwohnertiefgarage im Chapeaurougeweg 18 und im Curtiusweg 3 Sperrflächen einzurichten, um eine reibungslose Ausfahrt zu gewährleisten.
  1. Der Ausschuss bittet die Verwaltung zu prüfen, ob in den Einmündungsbereichen Chapeaurougeweg / Am Elisabethgehölz und im Curtiusweg / Am Elisabethgehölz Sperrflächen eingerichtet und Hindernisse platziert werden können, um das Parken an den beschriebenen Stellen zu unterbinden.   Bei einem positiven Prüfungsergebnis sind die entsprechenden Maßnahmen umzusetzen.
  2. Dem Regionalausschuss Horn / Hamm/ Borgfelde ist über die Prüfungsergebnisse und Umsetzung zu berichten.