22-3351

Finanzierung eines Multifunktionsturms für die Freiwillige Feuerwehr Billstedt-Horn (Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.11.2022
Sachverhalt

 

Die Freiwillige Feuerwehr möchte  einen Multifunktions/Übungsturm anschaffen. Der Turm würde die Ausbildung der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren im Großraum Billstedt, Horn, Hamm und Umgebung erleichtern. Damit wäre auch mit einer Förderung und Wertschätzung des Ehrenamt verbunden.  Eine sehr gute Ausbildung und die Möglichkeit des ständigen Trainings sorgt für einen sehr hohen Sicherheitsstandart der Bürger*innen im Notfall. Die FFW trifft bei  einer Vielzahl der Einsätze weit vor der Berufsfeuerwehr ein und führen damit als erste die Rettungsmaßnahmen durch. Gerade in letzter Zeit hat es in dem Umfeld mehre Einsätze gegeben, wo die FFW Billstedt-Horn von großer Bedeutung war. 

Aufgrund der baulichen Gegebenheiten in unseren Einsatzrevieren gibt es nur noch wenig geeignete Übungsmöglichkeiten, und dann auch nur temporär, z.B. in Abrisshäusern o.ä. und das nur mit Zustimmung der Eigentümer. Ein großer organisatorischer Aufwand ist dann durch ehrenamtliche Frauen und Männer zusätzlich zu leisten. Eine geeignete Dauerübungsmöglichkeit wie der Turm würde die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte deutlich entlasten. Diese Übungen können ansonsten nur auf dem  Gelände der Feuerwehrakademie durchgeführt werden. Für diese Zeit müsste die FFW sich außer Dienst schalten, da sie das Revier nicht mehr zeitnah erreichen könnten. Andere Feuerwehrkräfte müssten einspringen, treffen allerdings im Moment durch die Baustelle U4 ein mit deutlicher Zeitverzögerung ein, die Sicherheit der Bürger*innen wäre gefährdet.

Der Turm soll in stahlbauweise sein und die Grundmaße 2x2m haben, die Höhe beträgt 4 m + 90cm Geländer (Gesamthöhe 4,9m) Der Turm ist mit >2,2 t am Außengeländer belastbar. Eine geeignete Aufstellfläche liegt auf dem Gelände vor, eine Baugenehmigung ist aufgrund der Höhe nicht erforderlich.

 

Petitum/Beschluss

Der Regionalausschuss Hamm/Horn/Borgfelde möge beschließen, die Finanzierung eines Multifunktionsturm / Übungsturm für die Freiwillige Feuerwehr Billstedt-Horn aus dem Förderfond Bezirke (investiv) in Höhe bis zu 6100€ zu bewilligen.