22-1858.2

Fahrradwegführung in Höhe Möllner Landstraße 50

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.06.2021
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat die nachstehende Vorlage, Drs. 22-1858.1  in ihrer Sitzung am 22.04.2021 einstimmig bei Enthaltung der GRÜNE-Fraktion und der Fraktion DIE LINKE beschlossen und den Beschluss des Regionalausschusses Billstedt damit bestätigt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Regionalausschuss Billstedt hat in seiner Sitzung am 13.04.2021 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-1858 einstimmig - bei Enthaltung der GRÜNE-Fraktion und der Fraktion DIE LINKE - zugestimmt.

 

 

Der Fahrradweg stadtauswärts endet in Höhe Möllner Landstraße 50 abrupt bei einer Ausfahrt vor dem Fußgängerbereich der Bushaltestelle Reclamstraße. Eine sichere Weiterführung des Fahrradwegs fehlt.

Eine Fortsetzung des Fahrradwegs auf der Fahrbahn kommt wegen Enge und in Zusammenhang damit wegen zu hoher Geschwindigkeit der KFZ nicht in Betracht.

So müssen sich Fahrradfahrer und Fußgänger den Weg teilen, was zu gefährlichen Situationen führen kann.

 

Erst nach Überquerung der Straße Spökelbarg wird der Fahrradweg fortgesetzt.

 

 

Vor diesem Hintergrund fordern wir die Verwaltung auf:

a)      Eine sichere und sinnvolle Fahrradwegführung wird hergestellt.

 

b)      Alternativ wird der Fahrradweg auf die Fahrbahn geführt. Damit Fahrradfahrer unter sicheren Bedingungen auf die Fahrbahn wechseln können, wäre die zugelassene Höchstgeschwindigkeit aufgrund der Enge auf 30 km/h zu reduzieren.

 

c)      Die Planung wird dem Regionalausschuss zur Beschlussfassung vorgelegt.

 

 

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte gibt hierzu folgende Stellungnahme ab:

 

Die Situation inhe Möllner Landstraße 50 ist dem Bezirksamt bekannt, und wird derzeit in den Planungen der Veloroute 8/14 Billstedter Hauptstraße (Bündnis für den Radverkehr) untersucht und berücksichtigt. Die Planungsgrenzen wurden erweitert und der Bereich der Möllner Landstraße bis östlich der Einmündung Spökelbarg in der aktuellen Planung neu gestaltet. Ziel ist es, auch in diesem Bereich eine sichere und durchgängige Radverkehrsführung herzustellen.

 

Derzeit befindet sich das Bezirksamt noch im Verschickungsverfahren und bereitet die zweite Verschickung an die Träger öffentlicher Belange vor. Es werden unterschiedliche Varianten der Radverkehrsführung geprüft. Vorzugsweise soll der Radverkehr in diesem Bereich auf der Fahrbahn geführt werden. Dazu befindet sich das Bezirksamt gerade in Abstimmung mit den Fachbehörden und den Verkehrsbetrieben Hamburg Holstein. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich im Herbst 2022 umgesetzt werden. Nach Erstellung der Verschickungsunterlagen kann die Planung auf Wunsch gerne im Regionalausschuss vorgestellt werden.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.