Fahrradstadt Hamburg endlich umsetzen!
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 23.11.2021 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-2487 einstimmig zugestimmt.
Seit Jahren wird auf der Elbinsel Wilhelmsburg über eine Verbesserung der Bike + Ride-Situation, insbesondere am Bahnhof Wilhelmsburg , diskutiert. Leider sind die angekündigten Maßnahmen immer noch nicht umgesetzt. Gleichzeitig dreht sich die Welt weiter und die Ansprüche der Nutzer steigen.
Insofern ist es auch nicht wirklich überraschend, dass in dem seit 2015 existierenden B+R-Entwicklungskonzept keine Passage zu der Frage, wie in Zukunft auch E-Bikes integriert werden können, vorhanden ist. Dabei waren z.B. 2020 fast 40% der verkauften Fahrräder sogenannte „E-Bikes“. Hierauf gilt es zu reagieren und die Lücke in dem Konzept, zumindest für die Elbinseln, zu schließen.
Um B+R-Anlagen auch für E-Bike-Fahrer attraktiv zu machen, muss sichergestellt werden, dass die teuren Fahrräder sicher abgestellt, aber mindestens auch geladen werden können.
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel möge daher beschließen:
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den jeweils zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass
• bei den B+R-Stellplätzen geprüft wird, inwieweit bestehende Fahrradboxen in einem angemesseneren Umfang mit einem Stromanschluss zum Aufladen der Akkus der E-Bikes ausgestattet werden können.
• bei der Neuaufstellung von Fahrradboxen an B+R-Stellplätzen grundsätzlich mindestens 50% der vorhandenen Plätze mit einem Stromanschluss zum Aufladen der Akkus der E-Bikes ausgestattet werden.
• die Aufstellung sog. Ladeboxen für Akkus geprüft wird, welche eine breitere Zugänglichkeit zu Lademöglichkeiten unabhängig von einer gemieteten Box ermöglichen.
• ein Referent dem Regionalausschuss im ersten Quartal 2022 einen Überblick über den Stand der Erweiterung der B+R-Anlage, wie sie bereits seit Jahren geplant ist, gibt.
Über das Ergebnis ist der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel zu unterrichten.
Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.