22-2487.2

Fahrradstadt Hamburg endlich umsetzen!

Mitteilung öffentlich

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22.02.2022
Sachverhalt

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 23.11.2021 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-2487 einstimmig zugestimmt. Die Bezirksversammlung hat den Beschluss in ihrer Sitzung am 16.12.2021 einstimmig bestätigt.

 

Seit Jahren wird auf der Elbinsel Wilhelmsburg über eine Verbesserung der Bike + Ride-Situation, insbesondere am Bahnhof Wilhelmsburg , diskutiert. Leider sind die angekündigten Maßnahmen immer noch nicht umgesetzt. Gleichzeitig dreht sich die Welt weiter und die Ansprüche der Nutzer steigen.

 

Insofern ist es auch nicht wirklich überraschend, dass in dem seit 2015 existierenden B+R-Entwicklungskonzept keine Passage zu der Frage, wie in Zukunft auch E-Bikes integriert werden können, vorhanden ist. Dabei waren z.B. 2020 fast 40% der verkauften Fahrräder sogenannte „E-Bikes“.  Hierauf gilt es zu reagieren und die Lücke in dem Konzept, zumindest für die Elbinseln, zu schließen.

 

Um B+R-Anlagen auch für E-Bike-Fahrer attraktiv zu machen, muss sichergestellt werden, dass die teuren Fahrräder sicher abgestellt, aber mindestens auch geladen werden können.

 

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel möge daher beschließen:

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den jeweils zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass

          bei den B+R-Stellplätzen geprüft wird, inwieweit bestehende Fahrradboxen in einem angemesseneren Umfang mit einem Stromanschluss zum Aufladen der Akkus der E-Bikes ausgestattet werden können.

          bei der Neuaufstellung von Fahrradboxen an B+R-Stellplätzen grundsätzlich mindestens 50% der vorhandenen Plätze mit einem Stromanschluss zum Aufladen der Akkus der E-Bikes ausgestattet werden.

          die Aufstellung sog. Ladeboxen für Akkus geprüft wird, welche eine breitere Zugänglichkeit zu Lademöglichkeiten unabhängig von einer gemieteten Box ermöglichen.

          ein Referent dem Regionalausschuss im ersten Quartal 2022 einen Überblick über den Stand der Erweiterung der B+R-Anlage, wie sie bereits seit Jahren geplant ist, gibt.

Über das Ergebnis ist der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel zu unterrichten.

 

 

 

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 21.02.2022 wie folgt Stellung:

 

Die im Rahmen der stadtweiten Umsetzung des Bike+Ride (B+R) Entwicklungskonzeptes (Bür-gerschaftsdrucksache 20/14485) entstandenen bzw. zukünftig entstehenden Fahrradabstellanlagen sind grundsätzlich auch für das Abstellen von Pedelecs und E-Bikes geeignet.

Als Serviceangebot für E-Bike-Fahrer:innen, die ihren Fahrradakku während des Abstellens laden möchten, sind an ausgewählten, größeren B+R-Standorten Mietschließfächer mit Steckdosen zum Aufladen der Akkus vorgesehen. Aufgrund der Diebstahlgefahr ist davon auszugehen, dass Pedelec- und E-Bike-Nutzende ihren Akku in einem gesicherten Rahmen laden möchten.

Darüber hinausgehende Ladepunkte sind derzeit konzeptionell nicht geplant. Die vom Regional-ausschuss Wilhelmsburg/Veddel beschlossenen Prüfaufträge werden insofern berücksichtigt, als dass im Rahmen der in diesem Jahr vorgesehenen Fortschreibung des B+R-Entwicklungskonzeptes auf Basis der bisherigen Erfahrungen, der aktuellen Entwicklungen sowie der Bedürfnisse der Nutzenden geprüft werden soll, inwiefern Anpassungen des Angebots erfor-derlich werden.

Schließfächer mit Steckdosen sind im Bezirk Hamburg-Mitte bereits an den Standorten U-Elbbrücken und U-Burgstraße umgesetzt.

 

Die B+R-Planungen an der Haltestelle S-Wilhelmsburg wurden seitens der Park+Ride-Betriebsgesellschaft mbH wie zugesagt im zweiten Halbjahr 2021 wieder aufgenommen. In Abstimmung mit der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen laufen die planerischen Untersuchungen für die Konstruktion unterhalb der Muharrem-Acar-Brücke, die gesicherte Mietplätze aufnehmen soll.

Mit dem Bezirksamt Hamburg-Mitte erfolgten für den Bereich der Keindorffstraße Abstimmungen über die Anordnung der nötigen B+R-Anlagen nach jetziger Fertigstellung der Lärmschutzmaßnahmen der Deutschen Bahn/S-Bahn Hamburg und über die für B+R zu nutzenden Flächen. Die daraus resultierenden erforderlichen Umplanungen laufen an. Im Rahmen der Flächenplanungen wird auch die Anordnung einer Schließfachanlage mit Steckdosen als zukünftiges B+R-Mietangebot zur Akkuladung mit geprüft.

Eine Nachrüstung der vorhandenen Boxen ist nicht vorgesehen, da diese mit dem anstehenden Ausbau gegen eine Fahrradsammelschließanlage ersetzt werden.

Es ist mit einem Planungsergebnis in der zweiten Jahreshälfte 2022 zu rechnen, das anschließend dem Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel vorgestellt werden kann.

Daher könnte ein:e Referent:in in der zweiten Jahreshälfte 2022 zur Vorstellung des Planungser-gebnisses entsendet werden.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.