22-1887

Dringender Handlungsbedarf für den Dietzweg und Spliedtring (Hamburg Horn) / Parksituation im Dietzweg und Spliedtring verbessern - Quartiersbeirat Horner Geest

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
03.05.2021
Sachverhalt

 

Zum Jahresanfang sind knapp 100 private Stellplätze im Spliedtring für ein Wohnungsbauvorhaben seitens der SAGA gekündigt worden. Diese Kündigung hat dazu geführt, dass die bereits sehr angespannte Parksituation im Dietzweg und Spliedtring sich enorm verscrft haben. Das Neubauvorhaben der SAGA sieht zudem keinen Bau einer Tiefgarage vor, so dass der jetzige Zustand auf absehbare Zeit sich nicht ändert.

 

Durch den Wegfall der Parkplätze stehen die PKW der Anwohner*innen im totalen Halteverbot oder in Grünfchen. Dies führt dazu, dass Rettungswege für Feuerwehr und Krankenwagen - vor allem ab dem Abend - versperrt sind und dass es häufig zu Staus in Richtung Dannerallee kommt. Neben den privaten PKW parken über die Nacht in der Regel bis zu 20 gewerbliche Transporter (Handwerker, Lieferdienste, etc.) im Dietzweg und Spliedtring und ragen aufgrund ihrer Größe zum Teil bis in den Straßenraum.

 

Die Stimmung vor Ort ist in Teilen aggressiv, da viele Anwohner*innen auf ihren PKW angewiesen sind und mittelfristig nicht auf ihre Fahrzeuge verzichten können.

 

Der Quartiersbeirat Horner Geest formuliert folgende Empfehlung an den Regionalausschuss Horn/ Hamm / Borgfelde:

 

1. die Einrichtung einer Einbahnstraßenregelung im Dietzweg und Spliedtring

2. der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich für eine Überprüfung durch den Landesbetrieb Verkehr (LBV) einzusetzen, ob sich die Region um den Dietzweg und Spliedtring zeitnah für eine Bewohnerparkzone eignet und diese eingerichtet werden kann?

3. das Problem des Parkraumes Quartier Horner Geest langfristig insgesamt in den Blick zu nehmen und nach Lösungen zu suchen, mit breiter Beteiligung der Bewohner*innen

 

Der Quartiersbeirat begrüßt, dass die SAGA sich ihrerseits bereit erklärt hat, sich an kreativen und pragmatischen Lösungen für die Anwohner*innen im Spliedtring zu beteiligen.

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis über die Beiratsempfehlung vom 12.04.2021:

Wer

Ja

Nein

Enthaltung

Alle Anwesenden

15

0

0

Beiratsmitglieder

8

0

0

Vertreter der BV-Fraktionen

2

0

0

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme oder Beschlussfassung wird gebeten.