Beschaffung eines Feuerlöschtrainers für die FFW Billstedt-Horn
Letzte Beratung: 21.10.2021 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 7.5
Der Regionalausschuss Horn/Hamm/Borgfelde hat in seiner Sitzung am 19.10.2021 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-2384 einstimmig zugestimmt.
Der Regionalausschuss Hamm/Horn/Borgfelde möge aus seinen regionalen Sondermitteln der Freiwilligen Feuerwehr Billstedt-Horn zur Beschaffung eines Feuerlöschtrainers zur Verfügung stellen.
Die freiwillige Feuerwehr Billstedt Horn engagiert sich im Stadtteil Horn neben ihrer Pflichtaufgabe der Brandbekämpfung hinaus auch für präventive Aufgaben. Sie geben Schulungen in Kitas, Schulen und anderen Institutionen z.B. Verhalten im Brandfall und Erste Hilfe Schulungen. Es gibt auch Beispiele aus der Praxis, dass diese Wirkung zeigte, so dass Kinder im Brandfall ihr Verhalten wie gelernt umgesetzt haben. Um das Verhalten im Brandfall noch nachhaltiger zu üben, wäre der Einsatz eines Feuerlöschtrainers eine gute Ergänzung.
Die FFW Billstedt Horn hat schon sehr lange erfolgreich eine Jugendfeuerwehr aufgebaut und seit einigen Jahren eine Minifeuerwehr für Kinder ab 6 Jahren eingeführt. Auch dafür kann der Feuerlöschtrainer zum Einsatz kommen, denn je jünger Kinder an Maßnahmen zum Brandschutz herangeführt werden, umso größer ist die Wirkung. Kinder lernen am besten durch eigenes Handeln und einer ernsthaften Herangehensweise.
Wir sind auf Nachwuchs der Feuerwehren angewiesen, um so spannender Kinder an die Tätigkeit herangeführt werden, um so nachhaltiger ist der Erfolg später dabei zu bleiben.
Der Regionalausschuss Hamm/Horn/Borgfelde möge beschließen, der FFW Billstedt-Horn die Summe von bis zu 6750€ für die Beschaffung eines Feuerlöschtrainers zur Verfügung zu stellen.
Der Feuerlöschtrainer kann für Übungszwecke von anderen Freiwilligen Feuerwehren aus Stadtteilen des Bezirks Hamburg-Mitte nach Absprache mit der FFW Billstedt-Horn ausgeliehen werden.
Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.