23-0815.1

Benittstraße durchgehend für Radverkehr freigeben

Vorlage öffentlich

Letzte Beratung: 08.07.2025 Hauptausschuss Ö 6.5

Sachverhalt

Der Regionalausschuss Finkenwerder hat in seiner Sitzung am 24.06.2025 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-Fraktion Drs. Nr. 23-0815 einstimmig - bei Enthaltung der AfD-Fraktion - zugestimmt.

Im Frühjahr 2025 wurde in der Benittstraße in Finkenwerder gegenüber der Wache der Berufsfeuerwehr Hamburg ein Überlieger für die Busse des HVV eingerichtet um einen weiteren adäquaten Stellplatz für die Pausenzeiten zu ermöglichen. In diesem Zuge wurde auch die Straßenführung insoweit geändert, dass in die Benittstraße Richtung Norden ab der Einmündung Focksweg nunmehr nicht mehr mit dem Fahrzeug eingefahren werden darf - Beschilderung „Einfahrt Verboten“ 267. Als direkte Zuwegung zu den Fährverbindungen 62 und 64 nutzen eine Vielzahl von Radfahren (Pendler- und Freizeitverkehr) die Benittstraße.

1. Vor diesem Hintergrund beschließt der Regionalausschuss, das Bezirksamt möge sich bei der unteren Straßenverkehrsbehörde des PK 47 dafür einsetzen, dass die Benittstraße an der oben beschriebenen Stelle auch Richtung Norden offiziell für den Radverkehr freigegeben wird und das entsprechende Zusatzzeichen kurzfristig installiert wird.

2. Die Bezirksversammlung wird um Bekräftigung gebeten.

Petitum/Beschluss

Der Hauptausschuss wird um Bestätigung des Beschlusses anstelle der Bezirksversammlung gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
08.07.2025
Ö 6.5
Lokalisation Beta
Benittstraße Finkenwerder Focksweg

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.