22-0777.01

Antwort auf Kleine Anfrage der fraktionslosen Abgeordneten Dennis Wacker (SPD), Mehmet Kizil (SPD), Benizar Gündogdu (SPD), Arne Thomsen (SPD), Markus Sass (SPD) betr. Sportinfrastruktur in Neuenfelde - Sachstand zur Nutzung des Grandplatzes am Arp-Schnitger-Stieg

Antwort / Stellungnahme des Bezirksamtes

Sachverhalt

Die Sportanlage am Arp-Schnitger-Stieg in Neuenfelde stellt derzeit die einzige größere Spielfläche im Stadtteil dar. Dabei handelt es sich um einen Grandplatz, dessen Zustand und Nutzbarkeit zunehmend kritisiert werden. In Gesprächen mit Bürger:innen, Schulen und Sportvereinen wird immer wieder der Wunsch nach einer zeitgemäßen und wetterunabhängigen Sportfläche, z.B. in Form eines Kunstrasenplatzes, geäert.

Unklar ist bislang, ob die Fläche grundsätzlich für eine Umwandlung geeignet wäre und ob hierzu bereits verwaltungsseitige Prüfungen erfolgt sind oder alternative Überlegungen angestellt wurden.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Bezirksamtsleitung:

  1. Wie bewertet die Verwaltung aktuell die sportliche Nutzbarkeit und den baulichen Zustand des Grandplatzes an der Sportanlage Arp-Schnitger-Stieg?
  2. Wurde die Möglichkeit einer Umwandlung des Grandplatzes in einen Kunstrasenplatz geprüft? Wenn ja:
    • Zu welchem Ergebnis kam diese Prüfung?
    • Aus welchen Gründen wäre eine Umwandlung ggf. nicht umsetzbar?
  3. Welche Nutzungs- oder Flächenkonflikte bestehen im Umfeld des Platzes, die einer solchen Umwandlung entgegenstehen könnten?
  4. Gibt es innerhalb der Verwaltung Überlegungen oder laufende Prüfungen, eine alternative Fläche für eine neue oder erweiterte Sportanlage in Neuenfelde zu entwickeln?
    • Wenn ja, um welche Standorte handelt es sich?
    • Welche Kriterien werden bei einer möglichen Standortsuche zugrunde gelegt?
  5. Gibt es Gespräche mit relevanten Akteuren (z.B. Schulbehörde, Sportvereinen, LIG) zur Verbesserung der Sportinfrastruktur in Neuenfelde undUmgebung?
  6. Welche kurz- und mittelfristigen Maßnahmen plant die Verwaltung zur Verbesserung der Sport- und Bewegungsmöglichkeiten im Stadtteil?
Lokalisation Beta
Neuenfelde Arp-Schnitger-Stieg

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.