Antrag Fraktion Die Linke betr.: Harburg für alle! - Glasfaserkabel in Heimfeld
Letzte Beratung: 08.04.2025 Hauptausschuss Ö 6.19
In Heimfeld wurden kürzlich Glasfaserkabel verlegt. Aufgrund dessen sind derzeit Vertreter*innen von Telekommunikationsfirmen in Heimfeld unterwegs, die an den Haustüren für neue Verträge werben und diese verkaufen möchten. Dabei ist es vermehrt zu Situationen gekommen, bei denen Bewohner*innen mittels aggressiver Türwerbung zum Abschluss dieser Verträge gedrängt wurden. Gerade ältere Personen werden hierbei oft bedrängt, die Verkäufer*innen unterbreiten ihnen dabei, dass sie sonst keinen Anschluss bekommen könnten.
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung Harburg wird gebeten, Vertreter*innen der Verbraucherschutzzentrale in den Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz einzuladen. Diese mögen darüber berichten, ob und wie viele Fälle diesbezüglich bei ihnen gemeldet wurden. Darüber hinaus mögen sie einen Überblick über die bereits bestehenden, sowie mögliche zusätzliche Maßnahmen, zur Aufklärung der Bewohner*innen geben
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.