Antrag Dirk Kannengießer und Annett Musa (FDP) betr. Schilder in Neuenfelde: Die Hasselwerder Straße braucht korrekte Straßenschilder
Die ehemalige Elbinsel Hasselwerder, früher Haselwarther, wurde im Jahr 1059 erstmals urkundlich erwähnt. Heute erinnert die Hasselwerder Straße an diese Elbinsel.
Allerdings haben fast 1.000 Jahre Siedlungsgeschichte bislang nicht ausgereicht, um der Hasselwerder Straße auch korrekte Straßenschilder zu bescheren. Von mindestens drei möglichen Standorten, jeweils an der Kreuzung zum Neuenfelder Fährdeich, Arp-Schnitger-Stieg und Vierzigstücken, verfügt letzterer über ein korrektes Straßenschild.
An der Kreuzung zum Arp-Schnitger-Stieg fehlt ein Straßenschild komplett, noch peinlicher wird es aber an der Kreuzung zum Neuenfelder Fährdeich, wo ein inkorrektes Straßenschild mit der inkorrekten Aufschrift „Hasselwerderstraße“ zu finden ist.
Dieser Missstand sollte möglichst behoben werden, bevor die nächsten 1.000 Jahre Siedlungsgeschichte ins Land gehen.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.