22-3244

An- und Ablieferung im Gröninger Straßenpark ermöglichen (Antrag der FDP-, SPD- und CDU-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.09.2022
Sachverhalt

Am 23.06.2022 hat die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte die Einrichtung eines temporären Straßenpark in der Neuen Gröninger Straße beschlossen (Drs. 22/3057). Der Straßenpark wurde inzwischen realisiert und die geplanten Veranstaltungen laufen an. Die Umsetzung hat allerdings gezeigt, dass eine Anpassung der Straßensperre notwendig ist, um den Interessen der ansässigen Gewerbemieter:innen gerecht zu werden. Insbesondere muss eine An- und Ablieferung des Gebäudes in der Neue Gröningerstraße 10 ermöglicht werden. Ein Gespräch zwischen Betroffenen und Mitgliedern der Initiative des Straßenparks hat ergeben, dass beispielsweise eine Öffnung der Straße wochentags bis 11 Uhr eine Lösung sein könnte, wie eine reibungslose An- und Ablieferung und das Projekt Straßenpark in Einklang gebracht werden können.

 

Petitum/Beschluss

Vor diesem Hintergrund möge der Stadtplanungsausschuss beschließen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, sich dafür einzusetzen, dass die An- und Ablieferung der von dem Projekt betroffenen Gewerbetreibenden gewährleistet wird. Ein Vorschlag hierfür könnte die Öffnung der Straße wochentags bis 11 Uhr morgens sein. Ohne eine kurzfristige Lösung für die An- und Ablieferung kann das Projekt nicht fortgeführt werden.