Wiederaufbau der Bornplatz-Synagoge kontinuierlich begleiten
Letzte Beratung: 25.02.2021 Bezirksversammlung Ö 9.3
Der Wiederaufbau der Bornplatz-Synagoge ist eines der wichtigsten Projekte in den nächsten Jahren in Hamburg und im Bezirk Eimsbüttel. Neben den konkreten Fragen zum Wiederaufbau und der konkreten Gestaltung der Synagoge, werden auch andere grundsätzlichere Fragen im Bereich der Verkehrs- oder Stadt-/Stadtteilplanung zu klären sein. Ein weiterer Aspekt wird die Ausgestaltung der unmittelbaren Nachbarschaft zur Universität Hamburg sein.
Die Bezirksversammlung sollte daher frühzeitig damit beginnen, den Wiederaufbau der Bornplatz-Synagoge kontinuierlich zu begleiten und von Anfang an mit allen Beteiligten, insbesondere den jüdischen Gemeinden, den konstruktiven ergebnisoffenen gesamtgesellschaftlichen Dialog zu führen. Der Weg ist das Ziel. Erinnerungskultur lebt nicht von der Wiederherstellung eines Gebäudes, sondern von der Diskussion, aus der Geschichte gelernt zu haben.
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.