21-0443

Wendemanöverunfälle wirksam verhindern

Anfrage gem. § 27 BezVG

Sachverhalt

25.09.2019

Lfd. Nr. 7 (21)

 

Anfrage nach § 27 BezVG der Mitglieder der Bezirksversammlung Eimsbüttel, Hans-Hinrich Brunckhorst, Rüdiger Kuhn und Sascha Greshake (CDU-Fraktion)

 

Wendemanöverunfälle wirksam verhindern

 

 

Die Anfrage wird – von der Behörde für Inneres und Sport, hier: Verkehrsdirektion VD 52 – wie folgt beantwortet:

 

 

 

 

In letzter Zeit häufen sich in Hamburg Unfälle nach illegalen Wendemanövern. In der Presse ist zu lesen, dass die Polizeigewerkschaft von der Politik Maßnahmen verlangt. So sollen verstärkt bauliche Maßnahmen eingesetzt werden. In Eimsbüttel sind z.B. in der Hoheluftchaussee Betonschwellen und in der Kollaustraße Fähnchen auf dem Mittelstreifen montiert.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI):

 

  1. Wie viele Unfälle durch unerlaubte Wendemanöver gab es in den letzten 5 Jahren in Eimsbüttel?

 

 

Im Auswertezeitraum (01.01.2014 – 30.06.2019) ereigneten sich im Bezirk Eimsbüttel 458 VU, die durch Wendemanöver verursacht wurden.

Eine Auswertung nach Rechtswidrigkeit der Wendemanöver würde eine Einzelauswertung der VU erfordern. Diese ist im Rahmen der für eine bezirkliche Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit und des dafür zur Verfügung stehenden Personals nicht möglich.

 

 

 

 Die Unfälle gliedern sich wie folgt auf:

Jahr

VU mit Schwerverletzten

VU mit Leichtverletzten

VU mit Sachschaden

2014

2

31

45

2015

5

33

47

2016

1

51

60

2017

2

34

44

2018

4

29

34

2019*

3

11

22

 

*erstes Halbjahr 2019

Es gab keine VU mit tödlich Verunglückten.

Vorstehende Angaben sind aus der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (Euska) ermittelt worden. Die Daten für 2019 sind vorläufig.

 

  1. Wie sind die Erfahrungen im Eimsbüttel mit den baulichen Absperrungen?

 

Durch die „baulichen Trennelemente“ konnten die Unfallzahlen deutlich reduziert werden. Insofern sind die Erfahrungen durchweg positiv.

 

  1. Gab es Unfälle, die durch die Absperrungen verursacht wurden?

 

Eine Auswertung, ob Verkehrsunfälle durch Absperrungen im Sinne der Anfrage verursacht wurden, ist aufgrund der in dieser Hinsicht fehlenden Auswertefunktion in Euska nicht möglich.

 

  1. Welche weiteren Möglichkeiten, außer den in der Einleitung beschriebenen, gibt es, um unerlaubte Wendemanöver zu unterbinden?

 

Andere Straßenbauhördliche als auch Straßenverkehrsbehördliche Maßnahmen als die beschriebene führen nicht zu einer Unterbindung des dortigen verbotswidrigen Wendens. Der repressive Ansatz polizeilichen Handelns in Form von Überwachungsmaßnahmen wäre geeignet, hier Verhaltensveränderungen der entsprechenden Verkehrsteilnehmer herbeizuführen. Dieses würde jedoch einen unverhältnismäßig hohen Personaleinsatz erfordern, der nicht zu leisten ist.

 

Petitum/Beschluss

 

ohne

 

Anhänge

 

keine