21-1743

Sondermittel für die Ausstattung der neuen Räumlichkeiten der Frühen Hilfen Eimsbüttel

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.02.2021
Sachverhalt

Die Frühen Hilfen Eimsbüttel sind ein wichtiger Baustein der Begleitung und Unterstützung von Eltern kleiner Kinder zwischen 0 und 3 Jahren. Ihren Standort hatte das Beratungszentrum bisher in der Lappenbergsallee im „Zentrum für junge Familien“, gemeinsam mit der Mütter­beratung und der Gesundheitsförderung des Gesundheitsamtes.

Auch aufgrund der Corona-Pandemie werden die gesamten Räumlichkeiten nun dringend  vom Gesundheitsamt benötigt. Deshalb werden die Frühen Hilfen Eimsbüttel zum 1. April 2021 in neue Räumlichkeiten in der Grelckstraße umziehen.

Das Bezirksamt hat es möglich gemacht, dass die deutlich höheren Mietkosten in der Grelck­straße aus dem bezirklichen Haushalt finanziert werden können.

Für den anstehenden Umzug und die Ausstattung der Räumlichkeiten bietet die normale Zuwendung, die die Frühe Hilfen Eimsbüttel erhält, keinerlei Spielraum, sodass eine Unterstützung durch Sondermittel dringend erforderlich ist.

Am Standort in der Lappenbergsallee war ein Großteil der notwenigen Infrastruktur bereits vorhanden und konnte gemeinschaftlich mitbenutzt werden. Dies ist am neuen Standort nicht mehr der Fall. Vor diesem Hintergrund benötigen die Frühen Hilfen Eimsbüttel für die Finan­zierung einer sach- und fachgerechten Ausstattung der Räumlichkeiten und für den Umzug  Unterstützung.

Anhänge

keine