Sanierung Fahrradweg und Fußweg zwischen Behrmannplatz und Siemersplatz Drs. 21-4319, Beschluss der BV vom 14.12.2023
Letzte Beratung: 01.02.2024 Bezirksversammlung Ö 5.1
Sachverhalt:
Der Behrmannplatz wird für Straßenraum anders aufgeteilt. Der Behrmannplatz wird im Zuge des Velorouten-Ausbaus (Route 3) umgestaltet. Der Radverkehr soll zukünftig im Knotenbereich überwiegend auf einen 2 m bis 2,25 m breiten Radfahrstreifen auf der Fahrbahn geführt werden. Zudem erhalten die Radfahrer im Bereich der Vogt Wells-Straße 50 Zentimeter breite Schutzelemente als Abtrennung vom Kfz-Verkehr. Auf dem Siemersplatz ist der Fahrradweg bereits ausgebaut worden. Auf der nördlichen Seite sind der Fahrradweg und Fußweg schon auf der gesamten Fläche ausgebaut worden. Der Ausbau der südlichen Seite sollte als Anschlussstück zwischen den bereits genannten Fahrradwegen umgehend vorgenommen werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass auf der südlichen Seite sich ein Kindergarten und die Freiwillige Feuerwehr Lokstedt befindet.
Beschluss:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, bei der zuständigen Fachbehörde nachzufragen, ob die 500 m Lücke im Fahrradweg und Fußweg zwischen Behrmannplatz bis zum Siemersplatz auf der südliche Seite (Seite der Freiwilligen Feuerwehr Lokstedt) Sanierungsbedarf aufweist; es sollte besonders berücksichtigt werden, dass die Freiwillige Feuerwehr Lokstedt sich dort befindet. Im Regionalausschuss Lokstedt Niendorf Schnelsen (RaLoNiS) soll über den Fortschritt berichtet werden.
Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):
Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer hat dort einen Sanierungsbedarf erkannt, eine Maßnahme befindet sich jedoch derzeit aufgrund der Vielzahl anderweitiger Straßen/Abschnitte mit dringendem Sanierungsbedarf noch nicht in Vorbereitung. Eine Sanierung dieses Abschnittes ist daher zeitlich noch nicht absehbar.
Wenn möglich und gewünscht, kann das Bezirksamt Eimsbüttel Planung und Baudurchführung für den Lückenschluss übernehmen, die BVM würde die notwendigen Mittel dafür bereitstellen. Ob und wann im Bezirksamt dafür Ressourcen zur Verfügung stehen, kann seitens der BVM allerdings nicht beurteilt werden.
:
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.