Referentenanforderung: Angebotsoffensive II im öffentlichen Nahverkehr neue Buslinien für Eimsbüttel
Der Hamburger Senat hat am 25. Juni die Eckpunkte einer zweiten Angebotsoffensive für den öffentlichen Nahverkehr vorgestellt. Diese sieht neben Verbesserungen im S- und U-Bahnverkehr die Erweiterung des Bussystems vor. So sollen neben Taktverdichtungen auf bestehenden Strecken unter anderem neue zuschlagsfreie Expressbuslinien eingeführt werden, die tangential oder als schnelle Verbindung in die Innenstadt verlaufen. Einige der Neuerungen sollen sukzessive bereits ab dem Fahrplanwechsel 2019 umgesetzt werden.
Die Hamburger Hochbahn plant zwei neue Express-, eine weitere Metrobus- sowie eine neue Stadtbuslinie, die den Bezirk Eimsbüttel durchqueren: Die neue Linie X 22 soll künftig vom Osdorfer Born kommend über Lurup, Stellingen und Lokstedt weiter über Eppendorf und Wandsbek nach Jenfeld verkehren.
Die Linie X 35 soll von Groß Borstel über die Tarpenbekstraße bis Gärtnerstraße verlaufen und von dort die Strecke der Metrobuslinie 5 in Richtung Innenstadt (und weiter in den Hamburger Osten) befahren. Die neue Metrobuslinie 19 soll den Verlauf des bisherigen Stadtbusses 109 über Harvestehude und Rothenbaum übernehmen.
Laut Auskunft der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (Drs. 21-0027) wird seitens des Hamburger Verkehrsverbunds außerdem ein Konzept für eine neue Stadtbuslinie zwischen dem Bahnhof Altona und dem Eimsbütteler Kerngebiet mit Endpunkt Gärtnerstraße erarbeitet.
Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs als umweltfreundliche Form der Mobilität ist erklärtes Ziel der Eimsbütteler Bezirkspolitik. Es ist daher sinnvoll, dass der Bezirksversammlung, bzw. dem für Verkehr zuständigen Fachausschuss, die Angebotsoffensive II mitsamt den geplanten Streckenführungen sowie dem zeitlichen Horizont der Umsetzung vorgestellt wird.
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