21-4346

Quartiersgaragen: Kompensierung für den Abbau von Parkplätzen bei Realisierung der Veloroute 2 in der Sillemstraße (Hohe Priorität unter dem Sportplatz des „HEBC von 1911 e.V.“), im Eppendorfer Weg und der Mansteinstraße.

Antrag

Letzte Beratung: 08.04.2024 Kerngebietsausschuss Ö 8.1

Sachverhalt

Hamburg-Eimsbüttel ist der am dichtesten besiedelte Stadtteil Hamburgs.

In dem engbebauten Stadtteil gibt es bereits seit vielen Jahren einen erheblichen Parkdruck. Beim Umbau der Osterstraße vor einigen Jahren sind um die 100 Parkplätze ersatzlos abgebaut worden. Danach sind durch diverse kleinere Baumaßnahmen in der Folge weitere Parkplätze im öffentlichen Raum weggefallen.

Es ist wichtig, die Mobilität für alle Bevölkerungsgruppen sicherzustellen. Die Anzahl der Fahrradfahrer in Hamburg steigt und deshalb ist es richtig, die Entwicklung des Fahrradverkehrs weiter zu fördern. Es gibt aber auch steigende Zulassungszahlen beim Kfz-Verkehr. Die Anzahl der Autos in Hamburg steigt seit Jahren hierbei kontinuierlich.

Im Rahmen der Förderung des Radverkehrs wurde die Schlussverschickung „Verschickung der Planungen zur Veloroute 2 Sillemstraße zwischen Hellkamp und Sartoriusstraße“ vorgestellt. In der Umsetzung werden mindestens 126 Parkplätze ersatzlos wegfallen.

Bei dem geplanten Umbau des Eppendorfer Weges und der Mansteinstraße werden ebenfalls weitere Parkplätze wegfallen.

Dieser Wegfall von Parkplätzen führt zu einer verstärkten Belastung der umliegenden Straßen zur Sillemstraße. Die Kompensierung des wachsenden Parkdrucks könnte gut durch Quartiersgaragen erfolgen.

 

 

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Die Bezirksamtsleiterin wird aufgefordert:

  1. Aufbauend auf Drs. 21-0831 konkrete Aussagen zu treffen für den Bereich Sillemstraße und Eppendorfer Weg zu den Themen:
  1. Parkraumbedarfssituation aktuell und nach Umbau
  2. Potentielle Standorte für Quartiersgaragen
  3. glichkeiten der planungsrechtlichen Absicherung

 

  1. Konkrete Aussagen zur Machbarkeit zum Bau einer Quartiersgarage unter dem Sportplatz des „HEBC von 1911 e.V.“ (Heußweg / Tornquiststraße) vorzustellen,
  1. Konkrete Prüfung der Machbarkeit des Standortes HEBC (Heußweg/Tornquiststraße) unter Berücksichtigung:
  2. Vereinbarkeit der Anforderungen für sportliche Nutzung mit Garagen-Konzept
  3. Beteiligung des Vereins und der Anwohnerinnen und Anwohner
  4. gliche Schritte zur planungsrechtlichen Absicherung

 

  1. Zu veranlassen, dass das Bezirksamt Eimsbüttel aktiv Investoren sucht, sowie den Prozess zu begleiten und zu unterstützen.

 

Hierbei soll auch Bezug auf die bereits vom D4-Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt angestoßenen Maßnahmen (siehe Drs. 21-0831) Bezug genommen werden. Mögliche Synergien sollen genutzt werden.

Die Umsetzung der Planungen für die Veloroute 2 Sillemstraße zwischen Hellkamp und Sartoriusstraße sowie der Umbau des Eppendorfer Weges und der Mansteinstraße soll erst umgesetzt werden, wenn es in beiden Bereichen eine baurechtlich eindeutige Absicherung der Quartiersgarage gibt und ein Investor gefunden wurde, der sich bereit erklärt, diese Quartiersgarage auch zu errichten.

Der Kerngebietsausschuss ist in den Prozess zur Entwicklung des Quartiersgaragen­standortes Tornquiststraße und Eppendorfer Weg einzubinden und regelmäßig zu beteiligen.

Thomas Thomsen, Sascha Greshake und CDU-Fraktion

 

 

 

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