21-1803

Post im alten Fernmeldeamt in der Schlüterstraße erhalten Drs. 21-1682, Beschluss der BV vom 25.02.2021

Mitteilungsvorlage der/des Vorsitzenden

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
12.04.2021
25.03.2021
Sachverhalt

Bei der Filiale in der Schlüterstr. 51-53 handelte es sich um ein Postbank-Finanzcenter, in dem auch Dienstleistungen der Deutschen Post DHL Group angeboten werden. Die Postbank gehört schon seit 2015 zur Deutschen Bank und wird von dieser mittlerweile als Zweigniederlassung geführt. Dabei ist die Deutsche Bank frei darin, das unter der Marke Postbank firmierende Filialnetz zu überprüfen und Standorte aufzugeben, so eben auch den in der Schlüter. Wir bedauern die Entscheidung, diese Filiale zu schließen, aber leider können wir darauf keinen Einfluss nehmen.

Die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in Eimsbüttel mit stationären Postdienstleistungen

entspricht auch nach Schließung dieser Filiale den regulatorischen Vorgaben. Der von Ihnen geschilderten Bedeutung des Standortes für dieses sehr dicht besiedelte Viertel und dem Universitätsbereich sind wir uns aber bewusst.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns nach der Ankündigung der Schließung durch die Postbank auf die Suche nach einem neuen Betreiber einer Partnerpostfiliale gemacht und sind in der Schlüterstr. 22 beim „Unser Markt Tatar“ fündig geworden. Die neue Partnerfiliale wurde dort bereits am 01.12.2020 mit ausreichender Lager- und Bedienkapazität eröffnet und erfreut sich jetzt schon großer Beliebtheit bei den Bürgerinnen und Bürgern. Trotz dieser Maßnahmen ist aktuell leider eine Schlangenbildung nicht immer vermeidbar. Das trifft allerdings auf den gesamten Einzelhandel zu und ist den Kontaktbeschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie geschuldet.

Der Betrieb im Postbank-Finanzcenter in der Schlüterstr. 51-53 war bereits in der Vergangenheit sehr häufig unterbrochen und entsprechend lag die Kundenbewertung auch auf einem niedrigen Niveau.

Um die Versorgung mit postalischen Dienstleistungen in den umliegenden Stadtteilen aber noch weiter zu verbessern, wird zum 9. März 2021 eine zusätzliche Partner-Filiale mit zwei Schaltern und einer hohen Kapazität für Pakete in der Eppendorfer Landstraße 59 eröffnet. Darüber hinaus befinden sich im Umkreis des geschlossenen Finanzcenters aktuell bereits einige Filialen, Paketshops und Packstationen.

 

Gerne möchte ich noch auf Ihre Beschlüsse der Bezirksversammlung eingehen:

Zu1:

Die in der Schlüterstr. 22 eröffnete Partnerpostfiliale liegt im direkten Einzugsbereich des Postbank Finanzcenters. Wie in der Ortsratssitzung bereits angeboten können wir uns ggf. auch noch einen DHL Paketshop im Universitätsbereich vorstellen. Ich stehe gerne für die Weiterleitung von potenzialen Betreibern zu Verfügung.

 

Zu2:

Die Postbank hat bereits signalisiert, dass sie an einer Integration von Finanzdienstleistungen in die umliegenden Filialen der Deutschen Post kein Interesse hat.

 

Zu3:

Ein barrierefreier Zugang zu der neu eröffneten Partnerpostfiliale in der Schlüterstr. 22 ist gegeben. Das Servicepersonal ist den Kunden gerne bei Ausfüllen von Anschriftenzetteln oder ähnlichen behilflich.

 

Ich kann Ihnen versichern, dass unsere Kollegen aus dem Vertrieb bei der Suche nach Filialstandorten alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten prüfen. Dazu zählen selbstverständlich auch leerstehende Immobilien. Alleine die Anmietung einer Immobilie reicht aber nicht aus – wir benötigen auch einen Partner, der die Filiale betreibt. Dies sind in der Regel Gewerbetreibende aus dem Einzelhandel, für die aber Standorte der Größe eines Postbank-Finanzcenters in der Regel zu groß und damit zu kostenintensiv sind. Gibt die Postbank einen Standort auf, haben auch die Vermieter oft andere Pläne für eine Weiternutzung und wollen die Flächen für die Nutzung durch einen neuen Partner in den allermeisten Fällen nicht aufteilen und damit verkleinern.

 

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen oder Anregungen zu postalischen Themen zu

Verfügung.

 

Anhänge

keine