21-2141

Planungen Julius-Vosseler-Straße (südlicher Teil) / Lenzweg - Drs. 21-1810, Beschluss der BV vom 25.03.2021 -

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Letzte Beratung: 21.06.2021 Regionalausschuss Lokstedt/Niendorf/Schnelsen Ö 15.1

Sachverhalt

In der Julius-Vosseler-Straße wird zunächst eine Mittelinsel zur sicheren Querung für Fußgänger und Radfahrer vorgesehen (siehe Planskizze), da zurzeit keine weiteren Mittel zur Verfügung stehen. Die Fahrbahn wird dazu in dem Bereich der Mittelinsel verbreitert, so dass beidseitig 3,1m breite Fahrspuren entstehen. Die Mittelinsel wird südlich der Einmündung Vizelinstraße vorgesehen. Ggf. wird die Straße Teil des Bezirksroutennetzes und wird dann vollständig überplant, dazu kann zum jetzigen Zeitpunkt allerdings keine verbindliche Aussage getroffen werden.

 

Dementsprechend kann zu den Punkten 1a, 1d, 1e und 1f zurzeit keine Rückmeldung gegeben werden, da keine Planung vorgesehen ist.

 

Die Schulwege-Planung wird von der BVM erarbeitet. Das Projekt befindet sich noch in der Planungsphase. In einer Online-Beteiligung wurden die Schüler mit in die Bezirksroutenplanung einbezogen, so dass sie individuelle Anforderungen und Wünsche äußern konnten. Die Schulstandorte werden beim Ausbau der Bezirksrouten berücksichtigt, es können jedoch nicht alle Schulen angebunden werden. Für weitere Fragen dazu kann die BVM Auskunft geben.

 

Nach Rücksprache mit SL kann zu den Punkten 2-4 wie folgt Stellung genommen werden:

Lokstedt 64 wurde am 28. März 2018 festgestellt, es handelt sich um einen Angebotsplan. Laut Wohnungsbauprogramm sind für den Bereich 250-330 neue WE vorgesehen.

Da es keine Verpflichtung für die Herstellung von Stellplätzen gibt und es für Lokstedt 64 keinen städtebaulichen Vertrag gibt, kann hierzu keine allgemeine Aussage getroffen werden. Nach Auskunft von WBZ gibt es bei diesen Belegenheiten Tiefgaragen: Julius-Vosseler-Str. 84-88; 90; 92.

Auch die vorhabenbezogenen Bebauungspläne Lokstedt 65 / Stellingen 68 (ca. 110 WE, TGA) und Lokstedt 66 (129 WE, TGA) wurden bereits festgestellt (30. April 2018). Die Vorhaben werden derzeit umgesetzt.

Bezüglich der Quartiersgaragen (QGA) kann allumfassend auf den QGA-Beschluss und dessen Umsetzung hingewiesen werden. Der Stapla hat in seiner letzten Sitzung die Idee einer Expertenanhörung für sinnvoll befunden und SL klärt zunächst unverbindlich die Bereitschaft und die Kosten.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

Entwurf Planung Querungshilfe 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.