21-3032

Pinneberger Straße / Höhe Süntelsteraße: Querungsanlage für Fußgänger prüfen

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
22.08.2022
20.06.2022
Sachverhalt

In dem bislang überwiegend unbebauten Areal zwischen Pinneberger Straße, Holsteiner Chaussee und Hogenfelder Kamp wurden mit dem im September 2018 festgesetzten Bebauungsplan Schnelsen 86 die Voraussetzungen für zusätzlichen Wohnungsbau geschaffen. Insgesamt sollen dort schon bald rund 300 neue Wohneinheiten entstehen.

 

Mit der künftigen Wohnnutzung ergeben sich auch neue Anforderungen an die verkehrliche Erschließung des Areals, die es gilt, frühzeitig mit zu berücksichtigen.

Mit Blick auf den Fußverkehr sollte insbesondere die Errichtung einer Querungsanlage über die Pinneberger Straße / Höhe Süntelstraße geprüft werden, um eine direkte Fußwegverbindung zur AKN- (bzw. künftig S-Bahn-) Haltestelle Schnelsen sowie zum nördlich der Pinneberger Straße gelegenen Supermarkt  zu ermöglichen.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der zuständigen Fachbehörde dafür einzusetzen, dass die Einrichtung einer barrierefrei gestalteten Querungsanlage auf der Pinneberger Straße / Höhe Süntelstraße geprüft wird. Über das Ergebnis der Prüfung soll dem Regionalausschuss Lokstedt / Niendorf / Schnelsen berichtet werden.

 

Koorosh Armi und SPD-Fraktion

 

 

Anhänge

keine