Niendorfer Osten anbinden: Buslinie 191 durch den Vierenkamp fahren lassen Drs. 20-3189, Beschluss der BV vom 27.09.2018
Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt zu der Referentenanfrage der BV vom 27.09.2018 wie folgt Stellung:
Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) wird gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen untersuchen, auf welche Weise der Bereich zwischen dem Garstedter Weg und dem Flughafen mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) besser erschlossen werden kann.
Dabei ist der westliche Bereich des Gebietes bereits grundsätzlich über die Haltestelle am Sperlingsweg (Metrobuslinie 24 und Stadtbuslinie 191) erschlossen. Die Straßenzüge im östlichen Bereich (Ostfalenweg, Bayernweg, Rahweg, Sperlingsweg) stellen ein Hindernis für eine bessere Buserschließung dar, da die Befahrbarkeit der Straßen mit Linienbussen nicht gegeben ist.
Die vorgeschlagene Einrichtung einer Haltestelle im Vierenkamp stellt nur eine Teillösung dar. Zwar würden sich die Fußwege zu dieser Haltestelle um ca. 5 Minuten deutlich verkürzen, jedoch sind die verbleibenden Gehzeiten von bis zu 10 Minuten weiterhin zu lang, um eine spürbare Attraktivitätssteigerung und somit ein höheres Fahrgastpotenzial zu erreichen.
Die Stadtbuslinie 191 ist sowohl an U Niendorf Markt als auch an U Garstedt bzw. alternierend am Krohnstiegtunnel mit kurzen Übergangszeiten zu den Schnellbahnen und weiteren Linien verknüpft. Die vorgeschlagene Stichfahrt zur Haltestelle Vierenkamp würde die Fahrzeit für alle durchreisenden Fahrgäste verlängern, wichtige Anschlussbeziehungen gingen verloren.
In der Summe sind die nachteiligen Wirkungen höher als die zu erzielenden Verbesserungen im Verkehrsangebot, sodass ein anderer Lösungsansatz entwickelt werden sollte, um die ÖPNV-Anbindung des Gebietes zu verbessern. Der HVV prüft derzeit Möglichkeiten zur Verbesserung der ÖPNV-Anbindung.
Die Entsendung eines auskunftsfähigen Referenten sollte erfolgen, wenn im Rahmen der Untersuchungen entsprechende, zielführende Lösungsansätze entwickelt worden sind.
keine