21-1945

Natur im Innocentiapark schützen Drs. 21-1681, Beschluss der BV vom 25.02.2021

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.05.2021
29.04.2021
Sachverhalt

Zur Bearbeitung der Drucksache 21-1681 Natur im Innocentiapark schützen sind im Frühjahr 2021 umfangreiche Nachpflanzungen durchgeführt worden. Der Innocentiapark ist eine historische unter Denkmalschutz stehende Parkanlage. Die Pflanzarbeiten erfolgten überwiegend in den Randbereichen der Parkanlage, um Trampelpfade zu den umgebenden Straßen zu schließen. Hierzu wurden u.a. wiederstandfähige und robuste Pflanzen wie Feuerdorn und Berberitzen gesetzt um das Begehen der Gehölzbereiche und die Bildung weiterer Trampelpfade zu erschweren. Zusätzlich wurden in bestehenden Lücken Sträucher wie Pfeifenstrauch, Johannesbeere und Weißdorn gepflanzt. Besonders breite Trampelpfade sind mit einem niedrigen Holzlattenzaun verschlossen worden. Sobald die Pflanzung dicht genug ist, werden die Zäune wieder entfernt.

Zur Freilegung einer historischen Sichtachse vom südöstlich gelegenen höchsten Punkt der Parkanlage in Richtung der großen Wiesenfläche, wurden vereinzelt Gehölze zurückgeschnitten.

Des Weiteren sind zwei Lichtungen, welche entlang der Parkallee nach Fällungen aus Gründen der Verkehrssicherheit entstanden sind, wieder bepflanzt worden. Hier wurden u.a. neue Bäume wie Gingko biloba und Quercus robur ‚Fastigiata Koster‘ gepflanzt.

Im März 2021 ist durch einen Frühjahrssturm ein Baum an der Ecke Oberstraße/Brahmsallee umgeworfen worden. Die entstandene Lücke konnte durch eine weitere Neupflanzung wieder geschlossen werden.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Anhänge

keine