21-1894

MetroExpress 5: Schnelle Busverbindung zwischen Schnelsen und der Innenstadt Drs. 21-1731, Beschluss der BV vom 25.02.2021

Mitteilungsvorlage der/des Vorsitzenden

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29.04.2021
Sachverhalt

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt wie folgt Stellung:

Sachverhalt:

Viele Menschen in Schnelsen warten bereits seit langer Zeit auf den Anschluss des Stadtteils an das S-Bahn-Netz und eine direkte und umweltfreundliche Verbindung in die Hamburger Innenstadt. Nachdem das Planfeststellungsverfahren auf Hamburger Seite bereits erfolgreich abgeschlossen ist, verzögert sich der angestrebte Ausbau der AKN zur S21 jedoch auf schleswig-holsteinischer Seite. Die vorhandenen Verbindungen über die AKN sowie insbesondere die Metrobuslinie 5 sind jedoch zu Stoßzeiten regelmäßig überfüllt. An diesem Eindruck hat auch die Corona-Pandemie nichts geändert. Eine Taktverdichtung der Linie 5 im Abschnitt zwischen Nedderfeld und Burgwedel hat jedoch zum Fahrplanwechsel 2020/21 nicht stattgefunden. Vor dem Hintergrund des weiterhin hohen Bedarfs sowie der Verzögerungen rund um die Realisierung der S21 ist die Einrichtung einer Expressbusverbindung zwischen Burgwedel und der Innenstadt, zumindest jedoch Nedderfeld, wünschenswert.

Beschluss:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende für die Prüfung einer Expressbusverbindung zwischen Schnelsen-Burgwedel und der Innenstadt einzusetzen, welche bis zur Fertigstellung der S21 zumindest während der Hauptverkehrszeiten eingesetzt wird. Damit soll eine zügige Verbindung ohne bzw. mit nur wenigen Stopps (Frohmestraße oder ggf. als Direktverbindung über Schleswiger Damm sowie Niendorf Markt und Nedderfeld) gewährleistet werden.

 

 

Mit der Einführung des Hamburg-Taktes will der Senat mehr Menschen für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gewinnen und so deren Anteil am Modal-Split in den kommenden Jahren auf rund 30% erhöhen. Dies soll insbesondere über ein dichtes und verlässliches Angebot und attraktive Leistungen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erreicht werden. Die ganz erheblichen Leistungsausweitungen stellen für die Unternehmen sowohl wegen der Beschaffung der Fahrzeuge und der Rekrutierung des Personals eine ebenso große Herausforderung dar wie auch die Planung der Angebote und die Bereitstellung der Infrastruktur für alle beteiligten Stellen. Die vorgesehenen Maßnahmen lassen sich deshalb nur sukzessive in den kommenden Jahren umsetzen.

 

In den Planungen zum Hamburg-Takt sind auch Verbesserungen zwischen Schnelsen und der Innenstadt vorgesehen. Die derzeitigen Überlegungen sind jedoch noch nicht abgeschlossen und bedürfen noch weiterer Untersuchungen und Planungen. Aus diesem Grunde können aktuell leider noch keine konkreten Aussagen zu Umsetzungszeitpunkten und konkreten Maßnahmen gemacht werden.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Anhänge

keine