20-3507

Mehr Sicherheit für Fußgänger | Einrichtung einer Fußgängerbedarfsampel in der Hallerstraße Ecke Parkallee

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
03.04.2019
20.03.2019
Sachverhalt


 

Die Hallerstraße in Harvestehude und Rotherbaum ist eine viel befahrene Straße und gehört zum Vorbehaltsnetz. Sie ist nördlich vom Dammtor-Bahnhof und südlich vom Klosterstern die größte und nahezu einzige Ost-West-Tangente westlich der Alster. In Höhe Parkallee befinden sich an dieser Stelle auf beiden Fahrbahnseiten auch die Haltestellen der Buslinie 15. Das ist auch der Grund, warum an dieser Stelle sehr viele Fußgänger aus Harvestehude (nördlich) hier die Hallerstraße überqueren, um in den Bus einzusteigen.


Leider ist es in der letzten Zeit wiederholt zu sehr schweren Unfällen an dieser Stelle zwischen Kraftfahrzeugen und Fußgängern gekommen. (Im AV vom 04.03.2019 gestrichen.)

Petitum/Beschluss

:

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die Hamburg Verkehrsanlagen unter Einhaltung des Dienstweges über die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) zu bitten, an der Straße Hallerstraße, westlich der Einmündung Parkallee eine Fußgängerbedarfsampel einzurichten. Diese möge in die "Grüne-Welle" der westlichen und östlichen Ampelschaltungen eingetaktet werden (Im AV vom 04.03.2019 gestrichen.)

 

 

Burkhardt Müller-Sönksen, FDP