20-3510

LiLaBe 2020 in Schnelsen - Sonderfahrplan HVV

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.04.2019
18.03.2019
Sachverhalt

 

Die Hamburger Kostümparty "L i L a B e" wird 2020 erfreulicherweise in Eimsbüttel, im Stadtteil Schnelsen im Modezentrum stattfinden.

 

Es ist üblich, dass auch Alkohol getrunken wird. Damit möglichst viele Gäste mit dem ÖPNV anreisen und vor allem auch ggf. "alkoholisiert" wieder abreisen können, bietet sich eine Stärkung der vorhandenen Linien zum einen mit direkter Schnellbahnanbindung (ohne Zwischenhalt) und zum anderen mit einer erhöhter Taktung (in der Nacht) an. Des Weiteren dürfte diese Maßnahme dazu führen, dass für die Anwohner die Lärmbelästigung und ggf. Müll etc. spürbar reduziert wird. Die Maßnahme führt gleichzeitig dazu, dass die Polizei einen geringeren Begleitungsaufwand bei der An- und Abreise der Gäste hat, wie es beispielsweise bei Fußballspielen mittlerweile (leider) Gang und Gebe ist.

.

Petitum/Beschluss


Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, den HVV aufzufordern, für die Veranstaltung "LiLaBe" im Jahre 2020 bedarfsgerecht Sonderbusse vom Modezentrum (Veranstaltungsort) zur U2-Niendorf-Nord im Osten bzw. AKN-Schnelsen im Westen zu planen und diese Planung im Ausschuss für Verkehr vorzustellen. Unbeschadet einer möglichen besseren Planung bittet die Bezirksversammlung darum, dass die Taktung für diesen Anlass bei 20 Minuten liegen sollte und die Ankunft bei den jeweiligen Bahnhöfen eine Umsteigezeit von ca. fünf Minuten beträgt.

 

 

Burkhardt Müller-Sönksen, FDP

Wolfram Heinrich, Parteilos

André Tierling, Parteilos