21-3191

Lärm- und Geschwindigkeitsmessungen auf der Holsteiner Chaussee

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
05.09.2022
Ö 17.1
05.09.2022
Sachverhalt

Nach rund zweijährigen, umfangreichen Umbauarbeiten (u.a. wurde eine Rohwasserleitung gebaut) fließt auf der Holsteiner Chaussee seit einigen Wochen wieder der Verkehr. Die Straße wird von Verkehrsteilnehmerinnen und –Teilnehmern wie vor den Arbeiten viel genutzt und dient nicht nur als Anbindung von und zur Autobahnauffahrt Eidelstedt, sondern auch als Ausweichstrecke bei Sperrungen und Stau auf der A7.

 

Anwohnerinnen und Anwohner des Wohngebiets im Schnelsener Süden beklagen allerdings, dass der Verkehrslärm, u.a. resultierend aus überhöhter Geschwindigkeit, nach der Sanierung der Holsteiner Chaussee noch zugenommen habe. So trete insbesondere nachts durch zu schnell fahrende KFZ ein erhöhter Schallpegel auf.

 

Petitum/Beschluss

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der zuständigen Fachbehörde dafür einzusetzen, dass in der Holsteiner Chaussee, insbesondere im Abschnitt zwischen Spanische Furt und Oldesloer Straße, Lärm- und Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt werden. Die Ergebnisse sollen dem Regionalausschuss Lokstedt/Niendorf/Schnelsen vorgestellt werden.

 

Koorosh Armi und SPD-Fraktion

 

Anhänge

keine