HVV - Unterstand Bushaltestelle Halstenbeker Stieg Richtung stadtauswärts errichten
Letzte Beratung: 24.04.2025 Bezirksversammlung Ö 9.4
In Hamburg sind mittlerweile fast alle Bushaltestellen mit Fahrgastunterständen ausgestattet, die den Fahrgästen bei schlechtem Wetter Schutz bieten und gleichzeitig Sitzgelegenheiten zur Verfügung stellen. Bedauerlicherweise fehlt ein solcher Unterstand an der Bushaltestelle Halstenbekerstieg in Richtung stadtauswärts.
Ein passender Standort für den Unterstand wäre direkt neben dem sog. „Fahrgastinformationsschild“ der Haltestelle, da der Fußweg dort ausreichend Platz bietet, um die Installation problemlos umzusetzen. Diese Maßnahme würde den Fahrgästen nicht nur Schutz vor Regen und Wind bieten, sondern auch den Aufenthalt während der langen Wartezeiten erheblich komfortabler gestalten.
Denn gerade in Anbetracht der Tatsache, dass die Linie 184 selbst in den Stoßzeiten nur alle 10 Minuten und die Linie 284 nur alle 20 Minuten verkehrt, sind ein Fahrgastunterstand und Sitzgelegenheiten besonders erforderlich. Während der kälteren Monate, in denen die Wartezeiten besonders unangenehm werden, würde die Maßnahme neben dem Komfort auch die Sicherheit der Fahrgäste maßgeblich verbessern.
Die seit dem 1. Januar 2009 gültigen Gestattungsverträge („Werberechtsverträge“) überWerbung auf Staatsgrund der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) mit denVertragspartnern Wall GmbH und DSM/Ströer regeln die die Aufstellung und den Betrieb der Fahrgastunterstände.
:
Armita Kazemi und SPD-Fraktion
keine
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.