Gesamtverkehrskonzept für Schnelsen im Bereich Kulemannstieg/Flagentwiet
Der Stadtteil Schnelsen wird in den nächsten Jahren durch die aktuell in Planung befindlichen Aktivitäten im Gebiet rund um die Bereiche Flagentwiet/Kulemannstieg enorme Veränderungen u.a. im baulichen und verkehrlichen Bereich erfahren. Bekannt sind hier bisher die Campus-Schule Schnelsen, ein geplantes Logistikzentrum und der geplante Recyclinghof im Kulemannstieg.
Diese neue Bebauung führt unweigerlich zu wesentlich mehr Verkehrsbewegungen – vor allem von Schülerinnen und Schülern sowie im Bereich des Schwerlastverkehrs.
Bislang existiert kein integriertes Verkehrskonzept, welches diesen Entwicklungen westlich des RISE-Gebietes im Gesamten Rechnung trägt und Lösungen vorschlägt.
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten darauf hinzuwirken, dass in Kooperation mit der Stadtplanungsabteilung ein integriertes Mobilitätskonzept erstellt wird, welches die Konsequenzen sämtlicher in Planung befindlicher Bauvorhaben im Bereich Flagentwiet/Kulemannstieg berücksichtigt und diese nicht getrennt voneinander betrachtet.
In dem Mobilitätskonzept soll insbesondere die Verträglichkeit der Kumulation gewerblicher Nutzung, die erhebliche weitere Verkehre hervorrufen, bewertet werden. So sind die zuführenden Straßen zwar als Hauptverkehrsstraßen ausgewiesen (Holsteiner Chaussee, Oldesloer Straße und Pinneberger Straße), der vorhandene Verkehrsraum ist jedoch zu schmal für regelkonforme Fuß- und Radinfrastruktur und z.T. fehlt diese komplett.
Andreas Stonus, Rüdiger Kuhn, Christian Holst und CDU Fraktion
Sebastian Dorsch, Lutz Schmidt und GRÜNE Fraktion
keine