Fußgängerbedarfsampel Weidenallee auf Sofortgrün umstellen
Letzte Beratung: 28.02.2019 Bezirksversammlung Ö 9.4
Im Umkreis von drei Kindertagesstätten in der Weidenallee befindet sich eine sogenannte Bettelampel. Aus nicht erkennbarem Grund schwanken die Umlaufzeiten der Ampel zwischen 12 und 45 Sekunden für Fußgängergrün. Egal ob sich Autos der Ampel nähern oder nicht. Ob werk- oder auch sonntags. Offensichtlich ist die Lichtsignalanlage (LSA) mit anderen, weiter entfernten Ampeln zusammengeschaltet.
Oft herrscht in der Weidenallee nur geringer Kfz-Verkehr, viele zu Fuß Gehende prägen die neu geschaffenen, großzügigen Bürgersteige.
Ein Großteil der zu Fuß Gehenden akzeptiert allerdings nicht die gefühlt langen Wartezeiten. Selbst Kinder, Jugendliche und Eltern mit Kindern (!) gehen bei Rot über die Straße, weil weit und breit kein Kfz zu sehen ist.
Um eine Akzeptanz dieser LSA bei allen nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmenden herzustellen, sollte deshalb der Taster auf Sofortgrün umgestellt werden. Für den Kfz-Verkehr wird es durch diese Änderung zu keinen nennenswerten Beeinträchtigungen kommen.
:
Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der zuständigen Behörde dafür einzusetzen, die LSA in der Weidenallee von Bedarfsgrün mit Schaltverzögerung zu einer Sofortgrünampel umzustellen.
Peter Gutzeit, Jürgen Kahlert, Hartmut Obens, Manuela Pagels, Ralf Peters
(Fraktion DIE LINKE.)
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.