22-0397

Fahrradanlehnbügel für den Eimsbütteler Park Am Weiher

Antrag

Letzte Beratung: 02.12.2024 Kerngebietsausschuss Ö 6.5

Sachverhalt

Der Eimsbütteler Park Am Weiher erfreut sich großer Beliebtheit bei den Eimsbüttelerinnen und Eimsbüttelern und hat sich zu einem Treffpunkt zum Schnacken, Chillen oder auch für sportliche Aktivitäten entwickelt. Es wird unter anderem intensiv Boccia gespielt. Außerdem befindet sich dort ein Café,das sehr gut besucht wird. Viele Gäste reisen mit dem Fahrrad an. Und hier beginnt das Problem: Die Fahrräder werden oft auf den Rasenflächen und quer auf den Fußwegen abgestellt und somit quasi wild geparkt. Um diesen teilweise chaotischen Zustand zu beenden, wäre es hilfreich, rund um das Café und in den Eingangsbereichen des Parks Fahrradanlehnbügel aufzustellen. Bisher gibt es dort nämlich keinen einzigen davon. Das Fahrradfahren ist im Park zwar nicht gestattet, aber die Besucher schieben zumeist ihr Rad zu ihrem Treffpunkt, was erlaubt ist.

 

Petitum/Beschluss

:

 

Die Bezirksamtsleitung wird aufgefordert, den zuständigen Fachbereich anzuweisen,

  1. zu prüfen, an welchen Standorten im Eimsbütteler Park Am Weiher rund um das Café Magic sowie in den Eingangsbereichen wie viele Fahrradanlehnbügel  aufgestellt werden können und anschließend diese dann zeitnah bis spätestens zum Frühjahr 2025 dort zu installieren;
     
  2. alle weiteren öffentlichen Parks (in der Zuständigkeit des Bezirksamts Eimsbüttel) auf das Vorhandensein von ausreichend Fahrradanlehnbügeln innerhalb ihrer Gelände zu überprüfen und im Bedarfsfall dort ebenfalls solche aufzustellen.

Um Zustimmung wird gebeten.
 

Andreas Birnbaum, Maxim Loboda und CDU-Fraktion

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.