21-2099

Ergebnisse und zukünftige Ideen aus dem internationalen Projekt GreenSam für eine umweltfreundliche Mobilität für Menschen ab 60 vorstellen

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.07.2021
17.06.2021
Sachverhalt

Wie kann für Seniorinnen und Senioren eine bessere nachhaltige Mobilität geschaffen werden? Mit dieser Frage beschäftigen sich unter der Federführung des Bezirks Eimsbüttel für die Freie und Hansestadt Hamburg die Städte Aarhus (Dänemark), Danzig (Polen), Tartu (Estland), Riga (Lettland), der Regionalverband Südwestfinnland Valonia (Finnland), das Institut für Baltische Studien (Estland) sowie die Universität Turku (Finnland) in dem Projekt „GreenSAM“ (Green Silver Age Mobility). 

Dabei gilt es, unterschiedliche Ansätze für die Beteiligung älterer Menschen an der Entwicklung nachhaltiger Mobilitätslösungen zu erproben.

Schließlich steht ein Großteil der Menschen ab 60 kollektiven Mobilitätsangeboten (wie z.B. Fahrgemeinschaften) skeptisch gegenüber. Viele Seniorinnen und Senioren bevorzugen private, konventionell betriebene Fahrzeuge gegenüber alternativen und umweltfreundlicheren Mobilitätsformen. Dies liegt hauptsächlich an den zum Teil besonderen Bedürfnissen der Seniorinnen und Senioren wie Barrierearmut, einer Minimierung von Laufwegen, einem erhöhten Sicherheitsbedürfnis im Umgang mit anderen Menschen oder auch zeitlicher Flexibilität.

Hierzu fanden diverse Veranstaltungen statt: der Seniorentag am 28.10.2019, drei Workshops sowie die Teilnahme am Mobiltätsforum im Dezember 2019 und am Future Mobility Summit des Tagesspiegel im September 2020 in Berlin.

Zudem sollen exemplarische Maßnahmen am Eidelstedter Platz im 1. Halbjahr 2021 umgesetzt werden. Auch in aktuelle Planungen, wie den Umbau der Methfesselstraße auf Höhe der U-Bahn-Haltestelle Lutterothstraße, sind die Ergebnisse mit eingeflossen.
Im Rahmen eines Verkehrsversuches an der U-Bahnstation Hoheluftbrücke wurden darüber hinaus im Februar/März 2021 Maßnahmen zur Entschärfung der Konflikte zwischen Fuß- und Radverkehr erprobt.

Abschließendes Ziel ist die Erstellung eines Leitfadens, der Planerinnen und Planer darin unterstützen soll, Umsteigepunkte seniorenfreundlich zu gestalten.

Der Leitfaden soll im Frühjahr 2021 veröffentlicht werden.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, bei Veröffentlichung des Leitfadens und unter Zuladung des Ausschusses für Mobilität (AM) eine Referentin/einen Referenten des Projekts GreenSam in den Ausschuss für Sozialraum einzuladen, um vorzustellen 

a)   den Leitfaden,

b)   die eingeflossenen Anregungen aus dem GreenSam-Beteiligungsverfahren in die Planungen

  • am Eidelstedter Platz und
  • beim Umbau der Methfesselstraße u.a. sowie

c)   die Ergebnisse des Verkehrsversuches an der U-Bahnstation Hoheluft in Bezug auf das Sicherheitsgefühl von Seniorinnen und Senioren.

Jutta Höflich und CDU-Fraktion
Ali Mir Agha und GRÜNE-Fraktion

 

 

Anhänge

keine