21-3875

Ehemaliges US-Generalkonsulat, Alsterufer 27/28: Weitere Verwendung des ehemaligen „Gauhauses“ der NSDAP

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
10.08.2023
20.07.2023
29.06.2023
15.06.2023
05.06.2023
01.06.2023
Sachverhalt

Was in Hamburg nicht allgemein bekannt ist: Die Villen Alsterufer 27 und 28 wurden von 1934 bis Kriegsende von der NSDAP als Hauptsitz genutzt. Errichtet 1882 und 1893 nach den Plänen von Martin Haller wurden sie umgebaut und miteinander verbunden und dienten als Zentrale für die Gauleitung unter Karl Kaufmann.

Karl Kaufmann, im Mai 1933 zum „Reichsstatthalter“ ernannt, organisierte von hier aus den nationalsozialistischen Terror in Hamburg. Im Herbst 1933 ließ er das Konzentrationslager Fuhlsbüttel einrichten. 1941 initiierte er die Deportation der jüdischen Bevölkerung. Kaufmann hatte einen direkten Draht zu Adolf Hitler.

Nach dem Krieg war Kaufmann bis 1948 im ehemaligen KZ Neuengamme interniert. Dann passierte nichts. In den 1950er Jahren wurde er Teilhaber des Versicherungsunternehmens Otto Wolff, gegründet vom ehemaligen „Gauwirtschaftsberater“ Otto Wolff. Die guten Verbindungen der NS-Zeit funktionierten auch in Hamburg lange nach Kriegsende. Karl Kaufmann musste sich nicht vor Gericht verantworten. Er starb 1969 unbehelligt in Hamburg. 

Zwischen Alsterufer und Rothenbaumchaussee befand sich mit nahezu 50 Institutionen das „Regierungsviertel“ der Hamburger Nationalsozialisten. Lediglich am Budge-Palais, ebenfalls nach den Entwürfen von Martin Haller erbaut, der heutigen Hochschule für Musik und Theater, hängt eine Tafel, die an die Geschichte der vermögenden jüdischen Familie Budge erinnert und daran, wie das Palais in den Besitz der Hansestadt überging (Quelle: Herbert Diercks, Rund um die Alster, Hamburger Geschichte des Nationalsozialismus, KZ-Gedenkstätte Neuengamme).

Die Erinnerungskultur an die Opfer des Nationalsozialismus hat sich Hamburg abtrotzen lassen. Über die Verantwortlichen, Nutznießer, Täter und Hintergründe fehlen zumeist die Informationen. Das trifft besonders für eines der teuersten Viertel in einem zentralen Teil der Stadt zu.

Die Geschichte der Stadtteile Harvestehude und Rotherbaum im Nationalsozialismus ist bis heute nicht sichtbar. Deshalb bietet der Verkauf der Doppelvilla am Alsterufer 27/28 eine Möglichkeit, diese Jahre, die im Übrigen nicht von hanseatischer Zurückhaltung gegenüber dem Nationalsozialismus geprägt sind, wie gerne kolportiert wird, vor Ort zu dokumentieren. In einem NS-Dokumentationszentrum, wie es 2015 in München realisiert wurde, was wünschenswert wäre, oder in kleinerer Version in einer Institution der FHH, die mindestens einen Teil der Doppelvilla der Dokumentation des NS-Terrors in Hamburg widmet.

 

Petitum/Beschluss

:

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen: 

1. Die Bezirksversammlung Hamburg-Eimsbüttel stellt fest, dass durch den notwendigen Um­gang mit der historischen Erinnerung ein öffentliches Interesse an dem Grundstück und der Doppelvilla besteht. 

2. Die Bezirksversammlung schlägt dem Senat vor, mit dem Grundstückseigentümer in An­kaufsverhandlungen einzutreten.

3. Sollten die Verhandlungen nicht erfolgreich sein oder das Grundstück an Dritte verkauft wer­den, fordert die Bezirksversammlung den Senat auf, zu prüfen, ob Vorkaufsrechte der Hanse­stadt bestehen und ggf. von diesen Gebrauch zu machen und die Doppelvilla Alsterufer 27/28 zu erwerben. 

4. In der Doppelvilla soll ein Hamburger NS-Dokumentationszentrum geschaffen werden.

5. Oder – bei mangelnder Durchsetzbarkeit – soll in einem Teil der Doppelvilla Raum für die Dokumentation der NS-Geschichte in Harvestehude und Rotherbaum freigehalten werden. 

6. Die gesamte Immobilie soll öffentlich zugänglich sein.

7. Im Zusammenhang mit dem Verkauf der Immobilie ist darzulegen, wie die Doppelvilla in die Hände der NSDAP und nach dem Krieg in die Hände der Stadt gelangte.

Susanne Hericks, Kathrin Warnecke , Ali Mir Agha und GRÜNE-Fraktion

 

Anhänge

keine