22-0364

Diverse Bücher für Eimsbüttels Kitas Drs.22-0204, Beschluss der BV vom 19.09.2024

Mitteilungsvorlage der/des Vorsitzenden

Letzte Beratung: 03.12.2024 Haushalt, Kultur und Sport Ö 4.1

Sachverhalt

 

Stellungnahme der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke

Die Drucksache und das Anliegen der Bezirksversammlung Eimsbüttel sind aus gleichstellungsfachlicher Sicht grundsätzlich zu befürworten. Ein diverses und buntes Sortiment an Kinderbüchern in Kitas fördert Akzeptanz und Toleranz. Wenn Kinder von klein auf verschiedene Kulturen, Lebensstile und Familienformen in Geschichten sehen, lernen sie, Unterschiede zu respektieren und zu schätzen. Dies fördert ein Gefühl von Offenheit und hilft, Vorurteile abzubauen.

Außerdem entwickeln Kinder, die sich selbst oder ihre Familien in Büchern und anderen Medien repräsentiert sehen, ein stärkeres Selbstbewusstsein und ein positives Selbstbild. Ihnen wird vermittelt, dass sie ein Teil der Gesellschaft sind und ihre Identität wertgeschätzt wird. Kinder sind zunehmend damit konfrontiert in einer vielfältigen Welt aufzuwachsen. Die bunte und diverse Darstellung von Vielfalt in Büchern hilft ihnen, sich auf das reale Leben vorzubereiten und zu lernen, dass Vielfalt normal und bereichernd ist. Dies fördert ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten.

In diesem Kontext wird das Ansinnen der Bezirksversammlung Eimsbüttel, durch Bücher in Kitas Vielfalt abzubilden, begrüßt.

Der Bitte der Bezirksversammlung Eimsbüttel an die BWFGB, einen Katalog mit einer Auswahl an diversen Kinderbüchern aus den Bereichen queere Familien, andere Familienmodelle, unterschiedliche Hautfarben und kulturelle Hintergründe, verschiedene Körper(formen) und Menschen mit Behinderung zu erstellen, wird auf die für Kindertagesbetreuung sowie Jugend und Familien zuständige Sozialbehörde und die für Medien und die Bücherhallen zuständigen Behörde für Kultur und Medien verwiesen.

Es wird zudem auf bereits bestehende Bücherlisten, u.a. des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter (https://www.kompetenznetzwerk-deki.de/material.html), verwiesen.

 

 

 

Stellungnahme der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration

Die Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde) nimmt zu Punkt 1 des o. g. Beschluss wie folgt Stellung:

Die Grundlage für die pädagogische Arbeit in den Kitas sind die Hamburger Bildungsleitlinien für die pädagogische Arbeit in Kitas. Diese wurden in grundlegend überarbeiteter Form am 28.09.2024 veröffentlicht. Ausgehend vom Kinderperspektiven-Ansatz legen die neuen Hamburger Bildungsleitlinien den Fokus auf das Kind und seine Bedarfe, Bedürfnisse, Fragen und Rechte, die für die Fachkräfte als Ausgangspunkt für die Angebote und Anregungen in der Kita genutzt werden sollen. Zu Beginn der Bildungsleitlinien werden vier Leitmotive Kinderrechte, Inklusion, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung sowie Umgang mit Veränderungen und Herausforderungen als wertegeleitete Grundlage für die gesamte pädagogische Arbeit dargestellt. Die Leitmotive durchziehen die gesamten Bildungsleitlinien.

Unter anderem wird vermittelt, dass pädagogische Fachkräfte konsequent unterschiedliche Bedarfe und Bedürfnisse von Kindern erkennen und diesen gerecht werden, sensibel sind für Diskriminierung oder Abwertung und diesen entschieden entgegentreten und Barrieren für die Teilhabe abbauen.

Wie dieser inklusive, auf den Kinderrechten basierendedagogische Ansatz konkret umgesetzt wird, liegt in der Verantwortung und Zuständigkeit der Kita-Träger, basierend auf ihren jeweiligen pädagogischen Konzepten. In diesem Rahmen informieren die Kita-Träger sich auch eigenständig über geeignete Medien und Materialien für ihre Bildungsarbeit. Beratung und Unterstützung bieten dabei u. a. auch die Kita-Fachverbände an.

Beispielsweise bietet der Paritätische Hamburg das „CHerLEBEN Haus“ an: Kitas können sich in Holzkisten, die zum Transport und als Sitzgelegenheit genutzt werden können, verpackt über 100 Bilder- und Sachbücher für Kinder im Kita-Alter ausleihen. Die Buchauswahl wurde bewusst inklusiv gestaltet; alle Kinder sollen sich und ihre Familien in dieser Bilder- und Buchstabenwelt wiederfinden. Zusätzlich liegen den Bücherkisten Anregungen zum literaturpädagogischen Arbeiten bei.

Die Sozialbehörde selbst kooperiert im Bereich frühe Medienbildung u. a. mit den Hamburger Bücherhallen. So können Kita-Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen spezielle Blockausweise erhalten, welche sie berechtigen, Medienpakete (sogenannte Medienblöcke) zu bestimmten Themen zu entleihen. Die Zusammenstellung der Medienblöcke erfolgt über die örtlichen Bücherhallen und die Entleihe ist für die Fachkräfte der Hamburger Kitas kostenlos. Im Rahmen der Zusammenarbeit halten die Hamburger Bücherhallen auch viele andere Angebote für die Hamburger Kitas und Kindertagespflegepersonen vor.

Vor diesem Hintergrund wird es von Seiten der Sozialbehörde nicht für erforderlich gehalten, den Kitas thematische Bücherlisten zur Verfügung zu stellen.

 

 

 

Stellungnahme der Behörde für Kultur und Medien

Nachfolgend erhalten Sie den Beitrag der BKM zu der Empfehlung der BV Eimsbüttel (Drs. 22-0204) auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen (HÖB):

Die HÖB ist grundsätzlich gern bereit ist, die Kitas in dieser Frage zu unterstützen. Bereits jetzt kann interessiertes Fachpersonal aus den Kitas über die Schul- und Kita-Karte der Bücherhallen Medienzusammenstellungen in den Bücherhallen zur Ausleihe anfordern.

Zusätzlich könnte HÖB bei Bedarf eine Empfehlungsliste mit aktuellen Titeln zu „Diversität im Bilderbuch und bei Erstlese-Büchern“ zusammenstellen und interessierten Kitas Veranstaltungsformate zu dem Thema anbieten.

Darüber hinaus ist HÖB aber kein geeigneter Partner für die Verteilung/Auslieferung von entsprechenden Buchbestellungen für Kitas. Dieses sollte vielmehr bereits bei der Buchbestellung im Handel berücksichtigt werden, so dass die beauftragte Buchhandlung auch die Auslieferung übernehmen kann.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Um Kenntnisnahme wird gebeten

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine

   

Lokalisation Beta

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