21-1959

Corona-Tests: Terminvergabe auch ohne Internet ermöglichen

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.04.2021
Sachverhalt

Umfangreiches Testen auf Infektionen mit SARS-CoV-2 ist ein wichtiger Bestandteil, um Infektionsketten früh zu unterbrechen und somit das Pandemiegeschehen einzudämmen.

Vor diesem Hintergrund ist es sehr erfreulich, dass die Testkapazitäten auch in Eimsbüttel kontinuierlich erweitert werden und inzwischen in allen Eimsbütteler Stadtteilen die Möglichkeit besteht, sich kostenfrei auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 testen zu lassen. Um den Verwaltungsaufwand möglichst gering zu halten, erfolgt die Terminvergabe  für einen Corona-Test in der Regel online. Dennoch ist es wichtig, dass – gerade auch für Menschen, die über keinen bzw. lediglich einen eingeschränkten Internetzugang verfügen – die Möglichkeit besteht, Testtermine optional auch telefonisch oder persönlich vor Ort zu vereinbaren.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der zuständigen Fachbehörde dafür einzusetzen, dass

  1. in den vertraglichen Rahmenbedingungen mit Testzentren nach Möglichkeit festgelegt wird, dass eine Terminvergabe bei Bedarf auch telefonisch oder persönlich vor Ort erfolgen kann,
  2. zudem zielgerichtet, beispielsweise eine Broschüre in verschiedenen Sprachen der betroffenen Zielgruppen erstellt und an diese verteilt wird und  durch Presseveröffentlichuingen, Anzeigen, die Landespressekonferenz o.ä. auf bereits heute vorhandene Möglichkeiten einer telefonischen oder persönlichen Terminvereinbarung aufmerksam gemacht werden.

Dr. Ann-Kathrin Riegel, Torge Urbanski und SPD-Fraktion

 

Anhänge

keine