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Beginn der Online Beteiligung für weitere Radverkehrsmaßnahmen

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
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12.11.2020
Sachverhalt

 

Im Rahmen der Förderung des Radverkehrs hat die Verwaltung weitere Straßenplanungen begonnen, die in die Fortschreibung des Bündnisses für den Rad- und Fußverkehr aufgenommen werden sollen. Hierdurch soll ein zügiger und lückenloser Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur sichergestellt werden.

 

Bei den Planungen handelt es sich um die folgenden Straßenzüge:

 

Veloroute 2, Sillemstraße zwischen Hellkamp und Sartoriusstraße

Die Sillemstraße ist im genannten Abschnitt Teil der Tempo 30 Zone. Daher wird die Einrichtung einer Fahrradstraße geprüft. Da hierfür die Kreuzungen und Einmündungen umgestaltet werden müssen erstreckt sich der Planungsbereich zwischen Hellkamp und Sartoriusstraße. Sollte eine Fahrradstraße möglich sein wird jedoch angestrebt, diese zwischen Schwenkestraße und Langenfelder Damm einzurichten.

 

Bezirksroute B, Bundesstraße zwischen An der Verbindungsbahn und Rentzelstraße

 

Die Bezirksroute B beginnt am Alsterufer und führt über die Moorweidenstraße in die Bundesstraße bis zur Osterstraße. Der Abschnitt der Bundesstraße zwischen Moorweidenstraße und An der Verbindungsbahn wurde bereits durch den LSBG umgestaltet. Nun wird der Abschnitt zwischen An der Verbindungsbahn und Rentzelstraße betrachtet. Zunächst werden die Planungen auf diesen Bereich konzentriert, da die Bundesstraße zwischen Rentzelstraße und Beim Schlump im Rahmen der Umgestaltung des Campus Bundesstraße separat betrachtet wird.

 

Verlängerung der Veloroute 3 und Anbindung an die Veloroute 13, Mansteinstraße zwischen Bismarckstraße und Eppendorfer Weg

Die Bogenstraße zwischen Bismarckstraße und der Straße Beim Schlump wurde bereits im Rahmen des Veloroutenausbaus als Teil der Veloroute 3 ertüchtigt bzw. umgebaut. Zur besseren Anbindung der Veloroute 13 im Eppendorfer Weg sowie der Schulen an der Bogenstraße wird nun auch der noch fehlende Abschnitt der Mansteinstraße im oben genannten Bereich überplant. Hierdurch soll auch eine Anbindung an die durch den LSBG durchgeführte Planung am Eppendorfer Weg sichergestellt werden.

 

Verlängerung der Veloroute 2, Wördemanns Weg zwischen Olloweg und Kieler Straße

Im Rahmen des Umbaus der Veloroute 2 wird der Wördemanns Weg zwischen Gazellenkamp und Olloweg ab dem Jahr 2021 umgebaut. Der bisher nicht betrachtete Abschnitt des Wördemanns Wegs zwischen Olloweg und Kieler Straße soll nun ebenfalls überplant werden, damit auch die westlichen Wohngebiete an die Veloroute 2 angebunden werden. Darüber hinaus ist der Straßenkörper in einem schlechten Zustand, so dass eine Erneuerung, insbesondere nach der Durchführung der Arbeiten am Deckel der A7, erforderlich wird.

 

Die Bürgerinnen und Bürger sollen in die Planung frühzeitig involviert werden. Hierfür soll eine zweiphasige Onlinebeteiligung durch das Stadtwerkstatt Tool erfolgen. In einem ersten Schritt sollen die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, allgemeine Wünsche und Hinweise in Bezug auf die Straßenabschnitte zu geben. In einer zweiten Phase werden die Planentwürfe Online veröffentlicht. Man hat dann die Möglichkeit, die Entwürfe zu kommentieren. Die Informationen über die Möglichkeit der Beteiligung werden auch an den Schulen gestreut, um auch die Schülerinnen und Schüler in diesen Prozess zu involvieren.

 

Die erste Phase der Beteiligung soll voraussichtlich am 12.11.2020 beginnen. Die Internetseite ist unter der URL www.beteiligung.hamburg/radverkehr-eimsbuettel/ abrufbar. Die Verwaltung wird über öffentliche Aushänge sowie über Flyer, die bspw. in den Schulen verteilt werden, sowie über Pressemitteilungen auf die Möglichkeit der Beteiligung aufmerksam machen.

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Anhänge

 

keine