Baumaßnahme Osterstraße: Wiederherstellung des Straßenraumes im ursprünglichen Zustand
Letzte Beratung: 31.03.2025 Kerngebietsausschuss Ö 8.17
Im Zuge der Leitungsarbeiten für die neue Fernwärmeleitung Spange Haferweg-Grindel werden im Bereich rund um die Osterstraße umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt, die weite Teile des Straßenraums betreffen.
Das Bezirksamt hat die Baustelle zum Anlass genommen, eine mögliche Neugestaltung des Straßenraums vorzustellen, die im Rahmen der nachfolgenden Wiederherstellungsarbeiten umgesetzt werden könnte.
Diese Planung sieht die Einrichtung eines verkehrsberuhigten Geschäftsbereichs in der Osterstraße vor. Damit einhergehen würde eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 20 km/h sowie der Wegfall des Fahrradstreifens.
Beschluss:
Die Bezirksversammlung lehnt die von der Bezirksverwaltung vorgeschlagene Planung zur Neugestaltung der Osterstraße ab. Diese Planung wird nicht weiter verfolgt.
Nach Abschluss der Leitungsbauarbeiten für die neue Fernwärmeleitung Spange Haferweg-Grindel wird der Straßenraum in seinen ursprünglichen Zustand – also wie vor Beginn der Baumaßnahme – wiederhergestellt.
Die Bezirksamtsleiterin wird gemäß § 19 Abs. 2 BezVG aufgefordert, dies entsprechend umzusetzen.
Roland Oehlmann und SPD-Fraktion
keine
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.