21-0403

Auch eine bauliche Heimat für den HFC Falke finden

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
05.12.2019
28.11.2019
Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drucksache

Ergebnis

BV

29.08.2019

9.21

21-0092

An HaKuS verwiesen

HaKuS (Gemeinsamer Antrag der GRÜNE-Fraktion und CDU-Fraktion) 

12.11.2019

14.3

dito

Empfehlung einstimmig

 

Mit der Drucksache 20-3526 vom März 2019 wurde die Bezirksamtsleitung gebeten, durch die Verwaltung prüfen zu lassen, ob dem Verein HFC Falke langfristige Entwicklungsmöglichkeiten auf den bezirklichen Sportflächen Wolfgang-Meyer-Sportanlage, Sportanlage Vogt-Kölln-Straße oder Sportanlage am Steinwiesenweg geboten werden können. Geprüft werden sollte dabei sowohl

  1. eine langfristige über mehrere Jahre gesicherte Platznutzung als auch
  2. die Möglichkeit zum Bau eines eigenen Vereinsheimes.

 

Mit der Drucksache 21-0029 antwortete die Verwaltung, dass der Bau eines Vereinsheimes auf keiner der genannten Sportanlagen möglich sei, eine langfristige Nutzung aber an der Sportanlage Vogt-Kölln-Straße möglich ist. Der Hauptausschuss beschloss daraufhin am 11.07.2019, dass die ungenutzten Spiel- und Trainingszeiten an den HFC Falke vergeben werden sollen.

 

Die Sportanlage Vogt-Kölln-Straße befindet sich noch in der Entwicklung. Wenn die Universität Hamburg die benachbarten Gebäude freimacht, ist vorgesehen, die Sportanlage weiter auszubauen. Auf den benachbarten Flächen soll ein Gewerbegebiet entstehen. Die weitere Entwicklung der Sportanlage ist aber nicht kurzfristig umsetzbar und wird nicht vor 2023 beginnen.

 

Petitum/Beschluss

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten zu prüfen, ob im Zuge des weiteren Ausbaus der Sportanlage Vogt-Kölln-Straße eine Fläche für ein Vereinshaus des HFC Falke bereitgestellt werden kann. Über das Ergebnis möge im für Sport zuständigen Ausschuss berichtet werden.

Um kurzfristiger eine Heimat zu finden, wird der Bezirksamtsleiter gebeten, mit den Nachbarbezirken Gespräche zu führen, ob der Verein in der Nähe eine Heimat finden kann.

 

Anhänge

keine