21-1655

Zahl der Enkeltricks und Schockanrufe in Bergedorf

Auskunftsersuchen nach § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.02.2023
Sachverhalt

Auskunftsersuchen der AfD Fraktion Bergedorf

Reinhard Krohn, Eugen Seiler, Peter Winkelbach, Herbert Meyer

 

In den vergangenen Jahren ist ein deutlicher Anstieg von sogenannten Enkeltricks und Schockanrufen zu verzeichnen. Laut AfD-Anfrage der Bürgerschaftsfraktion (Drs. 22/10504) kam es im Jahr 2021 zu insgesamt 314 Fällen von Enkeltricks und zu 549 Fällen von Schockanrufen. Dabei entstand ein Schaden von ca. 1.500.000 Euro. Im Vergleich kam es im Jahr 2022 zu insgesamt 104 Fällen von Enkeltricks und aber zu 1034 Fällen von Schockanrufen. Dabei entstand ein Schaden von ca. 2.100.000 Euro. Aber wie sieht die Situation in Bergedorf aus?

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

1. Wie haben sich die Deliktszahlen von Enkeltricks und Schockanrufen seit 2021 in Bergedorf entwickelt? (Bitte nach Deliktsvarianten und Schadensquote aufteilen.

2. Wie viele der ermittelten Tatverdächtigen wurden wegen dieser Taten seit 2021 in Bergedorf verurteilt? (Bitte nach Jahrgängen aufteilen.)

3. Welche Maßnahmen plant der Bezirk zur Bekämpfung dieser spezifischen Delikte und der steigenden Kriminalitätszahlen unter besonderer Berücksichtigung der sich aus dieser Anfrage ergebenden Informationen?

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---